Ausstellung etikamera 2017

, von Ekkehart Schmidt

Unsere 20-Jahr-Feiern waren uns 2017 ein guter Anlass für einen erneuten fotografischen Rückblick auf die Vielfalt der unterstützten Projekte. Insgesamt 11 Mitglieder der Fotoclubs CIEL (Club photo des Institutions Européennes à Luxembourg) und andere haben im vergangenen Sommer 14 von 200 Projekten, die in den vergangenen 20 Jahren umgesetzt wurden, dokumentiert.

Am 11. Januar erfolgte in Anwesenheit des Staatssekretärs für Kultur, Guy Arendt, vor rund 40 Gästen im Glashaus des Hauptbahnhofs die Preisverleihung. Zunächst begrüsste Alessandra Nonnweiler, die Pressesprecherin der CFL, als Gastgeberin die Anwesenden. Anschliessend sprachen Magali Paulus und Ekkehart Schmidt von etika. Sie betonten besonders den interkulturellen Aspekt des Projekts.

Staatssekretär Guy Arendt betonte neben dem Ziel einer besseren Information über

sozial und ökologisch interessante Projekte auch den Aspekt des künstlerischen und menschlichen Austauschs zwischen den beteiligten Fotografinnen und Fotografen ehe Carole Reckinger, die das Projekt künstlerisch begleitet hat (unter anderem in zwei Workshops) die Preise überreichte.

Der Preis für das Storytelling ging an Almyra Knevel-Persson (Reportage zur Käserei des Schack-Haffs), die leider im Ausland war. Eine Mention spéciale ging an Orit Israelson (Clees-Haff). Der Preis für die beste Komposition ging an Joseph Emile

(Wunnéngshellef). Eine Mention spéciale ging an Lynn Theisen (Radio Ara). Der Preis Coup de cœur ging an Sana Murad (ECOTEC), eine Mention spéciale ging (da der Jury nur die Bilder ohne Namen vorlagen) ebenfalls an Sana Murad (Woxx).

Die sechs Bilderreihen rechts zeigen die Fotoserien (je vier Fotos) der Preisträger von etikamera 2017, von oben nach unten:

  • Storytelling: Almyra Knevel-Persson (Käserei des Schack-Haffs)
  • Storytelling: Mention spéciale: Orit Israelson (Clees-Haff)
  • Composition: Joseph Emile (Wunnéngshellef)
  • Composition: Mention spéciale Lynn Theissen (Radio Ara)
  • Coup de cœur: Sana Murad (ECOTEC)
  • Coup de cœur: Mention spéciale: Sana Murad (Woxx)

Jeder Preis war mit einem Geldbetrag von 200 Euro dotiert. Im Anschluss an die Preisverleihung, zu der auch Vertreterinnen und vertreter der dokumentierten Projekte gekommen waren, gab es - bei Fingerfood und Säften - noch viel

Gelegenheit zum Austausch.

Alle Beteiligten waren sich einig: Sie freuen sich auf die dritte Ausgabe von etikamera, zu der etika im Frühjahr einladen wird. Teilnehmen können alle fotografisch interessierten Personen, die über erste Erfahrungen mit Fotoreportagen verfügen und sich für soziale und ökologich verantwortuingsvolle Projekte interessieren.

Die Ausstellung ist noch geöffnet bis zum Mittwoch, 19. Februar (ganztags).

Artikel vom 11. Januar 2018, aktualiasiert am 19. Februar 2018