Energie Haff Rousebour : Gemeinschaftsheizung zu 100% ökologisch

, von Jean-Sébastien Zippert

Buschdorf – Im Jahr 2006 haben etika und die BCEE 110.000 Euro an Krediten der Energie Haff Rousebour, einem eingetragenen Verein, zur Verfügung gestellt, um Wärme an sieben Haushalte zu liefern. Zum damaligen Zeitpunkt funktionierte die 90 KW-Anlage mit Holzschnitzeln, die bei Bedarf - an besonders kalten Tagen - zusätzlich mit Heizöl befeuert werden konnte. Die zweite Phase des Projekts sah vor, die Feuerung mit Heizöl ganz einzustellen, unter der Bedingung, dass alle Mitglieder, heute sind es neun, einverstanden seien. So ist es geschehen, und mittlerweile hat die neue Anlage 130 KW, was insgesamt einer Leistung von 220 KW entspricht.

Diese Investition von 40.000 Euro mit einer Laufzeit von 15 Jahren, wurde durch einen Alternativkredit finanziert. Dieses Projekt ist innovativ und ökologisch. Holzschnitzel sind Biomasse und kommen darüber hinaus auch aus Luxemburger Wäldern. Natürlich wird bei der Verbrennung CO2 frei, aber dieses hat die Pflanze während ihres Wachstums bereits aus der Luft herausgefiltert. Die CO2-Bilanz ist gleich Null.

„Wir haben dieses Jahr 450 Kubikmeter Holzschnitzel verbraucht“, so Jos Houtmann, Vorsitzender des Vereins, „das entspricht 40.000 Litern Heizöl. Wenn man einen Abschreibungszeitraum von 15 Jahren hernimmt und die weiteren Kosten mit einbezieht, kostet diese Heizung 180 Euro monatlich pro Haushalt. Gerade wenn man sich den gegenwärtigen Heizölpreis anschaut fällt das schon ins Gewicht. Wir denken, dass wir die richtige ökologische und wirtschaftliche Wahl getroffen haben, auch weil wir darüber hinaus weitere drei Haushalte an die zwei Öfen anschliessen können.“

Wir hoffen, dass diese Art von Projekten in Zukunft Nachnahmer finden wird.

Kontakt : Jos Houtmann / Energie Haff Rousebour asbl / 12, an Uerbech / L-7418 Buschdorf / Tel : 23 63 07 41

Hören Sie das Interview, das Jean-Claude Wolff von radio 100.7 mit Jos Houtmann geführt hat.

Wir danken radio 100.7 für die Erlaubnis, Ihnen hier das Interview anbieten zu können.