Erneuerbare Energien

  • Conosolar errichtet PV-Anlagen in Contern

    , von Ekkehart Schmidt

    Die deutsche Baugesellschaft Hellmich-Unternehmensgruppe hat seit 2016 drei große Lagerhallen in Contern errichtet, die von der Schweizer Logistikfirma Kühne und Nagel verwaltet werden. Diese wiederum haben Hallen an den japanischen Roboterhersteller Fanuc mit Europasitz in Echternach und den Schweizer Laufschuhherstellers ON weitervermietet. Auf diesen Hallen werden nun großflächig Photovoltaik (PV)-Anlagen errichtet. Dazu wurde im Marz 2020 die Conosolar SA gegründet, eine Firma zur Erzeugung erneuerbarer Energie, an der die Enovos Luxembourg S.A. 51% und die CL Investissement (…)
  • ENERCOOP Naturpark Obersauer

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française Der Naturpark Öewersauer, die wichtigste Wasserregion Luxemburgs, befindet sich im Nordwesten des Landes. Er erstreckt sich über 230 km2 und umfasst 6 Gemeinden mit insgesamt über 15.500 Einwohnern. Herzstück ist der bekannte Stausee. Im Februar 2020 startete in Heiderscheid, einer der Kommunen, ein Bürgerprojekt für erneuerbare Energie (Photovoltaik): Die Energiegenossenschaft EnerCoop Naturpark Öewersauer. Nachdem ausreichend Mitglieder geworben und Anteile zu jeweils 100 Euro gezeichnet wurden, erfolgte im Frühjahr 2021 der Bau (…)
  • EnerCoop Uelzechtdall

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française Seit 2019 hat sich eine lokale Gruppe der Transition Bewegung im Uelzechtdall (Walfer Steinsel, Lorentzweiler, Lintgen und Mersch) entwickelt. Diese Bewegung, die 2006 rund um den Permakulturalisten Rob Hopkins in Irland entstanden ist, gestaltet als dezentrale Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in über 2000 Städten und Gemeinden der Welt den Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die erste solche Initiative in Luxemburg ist CELL. Ausgehend von der Beobachtung, dass die nationale und internationale Politik nicht (…)
  • Encasol und Panhelios: Photovoltaik auf Firmendächern

    , von Ekkehart Schmidt

    Anfang 2020 wurden unter Beteiligung von Enovos SA und von Spuerkeess und etika finanziert drei Photovoltaikanlagen auf Dächern luxemburger Firmen installiert. Zum einen hat die Firma Encasol SA, deren Anteile zu je 50 % von Enovos und der Cactus SA gehalten werden, auf den Dächern der Cactus-Supermärkte Bettembourg und Windhof Photovoltaik-Anlagen mit einer Kapazität von 515 kWp bzw. 549 kWp und einer Gesamtleistung von 1 GWh Strom/ Jahr installiert. Die Anlagen haben eine Laufzeit von mindestens 20 Jahren und liefern jährlich Strom für ein Äquivalent von 235 Haushalten. Sie reduzieren (…)
  • Windpark in Garnich

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française Die Windkraft in Luxemburg befindet sich weiter im Ausbau. Anfang 2020 betrug die nationale Gesamtproduktion 300 bis 320 Gigawattstunden - bei einer installierten Produktionskapazität von rund 127 Megawatt. Das sei genug Strom, um 70.000 Haushalte zu versorgen, erklärte Energieminister Claude Turmes Anfang März 2020. Das Land zählt rund 77 Windkraftanlagen. 1986 war die erste Anlage in Mompach entstanden. Auch die zinsreduzierten Kredite von etika und Spuerkeess haben ihren Teil dazu beigetragen: Seit 2006 haben die Kooperationspartner sieben (…)
  • In die Energiewende investieren

    , von Ekkehart Schmidt

    Trotz ausreichender Erkenntnisse über die Ursachen und Folgen des Klimawandels ist in Luxemburg von öffentlicher Seite in den vergangenen Jahrzehnten kaum etwas unternommen worden, eine Energiewende einzuleiten bzw. allgemeiner das Konsum- und Mobiltätsverhalten hin zu mehr Nachhaltigkeit zu verändern. So hat Luxemburg unter allen EU-Ländern mit 5% den niedrigsten Wert in der Nutzung erneuerbarer Energien. Die hier verbrauchte Energie stammte 2015 noch zu 84% aus fossilen Brennstoffen (2005: 93%) - ein nach Angaben von Eurostat deutlich über dem EU-Durchschnitt von 73% liegender Wert. (…)
  • "Bürgerstrom" im Aufwind

    , von Ekkehart Schmidt

    Neue Studie: Die Bürger in Luxemburg könnten bis 2050 rund 18 % des Stromverbrauchs selbst produzieren. Mehr als die Hälfte der BürgerInnen in der Europäischen Union könnten bis zum Jahr 2050 ihren eigenen Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die am 26. September 2016 in Brüssel veröffentlicht wurde [1]. Die Studie umreisst das Potenzial für bürgereigene, erneuerbare Energienprojekte in Europa, demzufolge bis zum Jahr 2050 45% des Strombedarfs der EU durch 264 Millionen "Energie-Bürger" erzeugt werden könnten - (…)
  • Wandpark Housen-Pëtschent

    , von Ekkehart Schmidt

    Bis 2020 soll der Anteil der erneuerbaren Energien im Endverbrauch in Luxemburg elf Prozent betragen, schreibt eine EU-Direktive vor. Wirtschafts- und Energieminister Etienne Schneider gab sich 2016 zuversichtlich, dass diese Marke erreicht werden kann. Er beruft sich auf die bisher erreichten und leicht übertroffenen Zwischenziele. Machten die Erneuerbaren 2010 noch nur 2,2 Prozent aus, lag Luxemburg Ende 2014 bei 4,5 Prozent. Trotz dieses Fortschritts liegt das Land mit diesen Prozentzahlen EU-weit am Ende der Skala. Schneider setzt bei dem Vorhaben, diesen Zustand zu beenden, auf drei (…)
  • Wandpark Harel Walter Eeschpelt

    , von Ekkehart Schmidt

    Im Rahmen einer Offensive des Wirtschaftsministeriums, den Anteil erneuerbarer Energien am luxemburgischen Energiemix deutlich zu erhöhen, entsteht in den Kommunen Lac de la Haute Sûre und Winseler zur Zeit der Wandpark Harel-Walter-Eeschpelt. Im November 2014 ist seitens der Soler S.A. die Firma Wandpark Harel Walter Eeschpelt S.A. gegründet worden. Soler, die Société Luxembourgeoise des Énergies Renouvelables, ist eine Tochter von SEO und Enovos. Soler garantiert die Entwicklung und den Aufbau der Anlagen. Vorgesehen ist, dass sich die Kommunen und andere als Aktionäre (…)
  • EquiEnerCoop

    , von Ekkehart Schmidt

    In luxemburgischen Gemeinden sind von Privatleuten oder Gesellschaften schon sehr viele Photovoltaik-Anlagen installiert worden, meist als isolierte Projekte. Eine solche Nutzung erneuerbarer Energien durch Bürger im Rahmen einer Kooperative ist jedoch noch immer selten. Die im Juli 2012 gegründete Energiekooperative EquiEnercoop kann daher als Pionier auf diesem Gebiet gelten. Lecture Etika EquiEnerCoop von etika Luxembourg https://youtu.be/9fhH4Yg9OKs EquiEnerCoop hat den Kauf, die Installation und die Nutzung von zwei Photovoltaik-Anlagen zum (…)

Geographische Standorte der Projekte dieser Rubrik