Etika-Vorsitz: Mike reicht den Stab an Magali weiter

, von Ekkehart Schmidt

Magali Paulus (Foto oben) ist Ende Juni 2008 zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats von Etika ernannt worden. Die 30-jährige Ethnologin ist Mitarbeiterin der Nichtregierungsorganisation ADA (Appui pour le Développement Autonome). ADA ist auf die Begleitung von Mikrokrediten spezialisiert, einem Instrument im Kampf gegen die Armut in Entwicklungsländern.

Mike Mathias (Foto unten) vom Cercle de coopération des ONG de développement hat Etika von Anfang an begleitet und war seit 2004 Vorsitzender. Er reicht den Stab nun an Magali weiter, bleibt aber Mitglied des Verwaltungsrates und wird sein Engagement nur wenig reduzieren. Ferner wurde Frank Kayl von der Fondation Caritas Luxembourg als Schatzmeister bestätigt.

Magali Paulus studierte Sozialanthropologie, erwarb einen Master in Humanitarian Assistance und arbeitete mehrere Jahre in Projekten der Soforthilfe und Entwicklungsprojekten. So war sie im Januar/ Februar 2005 als Mitarbeiterin der Caritas Luxemburg im Tsunami-Katastrophengebiet im Einsatz (siehe Bericht und Interview) sowie von September bis Dezember 2005 für das luxemburgische Rote Kreuz in der Hungerhilfe für Burkina Faso tätig.

Nach diesen wertvollen Erfahrungen „im Feld“ entschied sie sich, in ihren Geburtsort Luxemburg zurückzukehren. Zunächst gab sie ihre Erfahrungen unter anderem in einem Seminar „Entwicklungszusammenarbeit in der Praxis“ für Anthropologen an der Universität Trier weiter. Seit Mitte 2007 ist sie bei ADA zuständig für das Unterstützungsprogramm für professionelle Mikrofinanzinstitutionen und –netzwerke.

Der Verwaltungsrat von Etika trifft sich jeden Monat, um grundsätzliche Entscheidungen zu treffen. Er ist insbesondere verantwortlich für die Verwendung der Gelder des Garantiefonds. Jede Etika tragende Initiative entsendet als juristische Person ein Mitglied in den Verwaltungsrat. Seit dem 13. März 2008 sind dies neben Magali, Marc und Mike: Laure Belin (Action Solidarité Tiers Monde, ASTM), Marc Elvinger, (ASTM), Gérard Kieffer (Stëftung Ökofonds), Jean Kieffer (Haus vun der Natur), Christophe Lepicard (Coopérative Co-labor), Roland Majerus (Veräin fir biolog.-dynam. Landwirtschaft Letzebuerg/ Demeter Bond) und André Reuter (Inter-Actions).

Magali Paulus arbeitet seit einem Jahr im Verwaltungsrat. Im September 2007 ersetzte sie Karin Faber, die ADA zwei Jahre repräsentiert hatte. Als neue Vorsitzende hat sie sich vorgenommen, ihre Kontakte in den Finanzsektor zu nutzen, um Etika anders zu positionieren. Insbesondere will sie neue Felder der Zusammenarbeit mit Institutionen des Bankensektors erschliessen. Sie strebt damit an, was Mike Mathias mit seinem Rückzug auch bezwecken wollte: Der Wechsel soll eine grössere Dynamik und Vielfalt der Aktivitäten bewirken.