Festival des kritischen Geistes (9. Juni)

, von Ekkehart Schmidt

Wir freuen uns, bei der zweiten Ausgabe des "Festival de l’esprit critique" dabei zu sein. Dieses Fest mit Live-Musik, Workshops und Animationen für Kinder am Samstag, 9. Juni 2018 (12 - 22 Uhr) auf der Place Clairefontaine in Luxemburg-Stadt wird von der NGO OTM Haiti organisiert, die sich seit 1985 auf der Karibikinsel engagiert und mit dem Festival für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren möchte

etika bietet einen Stand mit einer konsumkritischen Animation für Kinder und Jugendliche. Ähnliche interaktive, künstlerische oder spielerische Workshops für Gross und Klein zum Thema Nachhaltigkeit bieten auch die Caritas, OTM, BIOG und andere NGOs. Dabei können Kinder z.B. in Upcycling Workshops neue Spielzeuge aus alten Dingen basteln. „Wir möchten die Besucher dazu animieren, ihre Umwelt aktiv zu gestalten“, so die Veranstalterin Magdalena Blazek von OTM Haiti.

Zwei Foodtrucks sorgen für das leibliche Wohl. Das Thema Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Bühnenprogramm wieder. Dort beweisen junge Talente und alte Hasen ihren „Esprit critique“, ihr kritisches Denken. Luxemburger Grundschüler aus Bonnevoie werden ebenso auf der Bühne ihr Können präsentieren wie der haitianische Reggae Künstler Bob Bovano mit seinen 66 Jahren und seinem Reggae, eine Musik, die er schon zur Zeit des haitianischen Widerstandes benutzte, um seine Ideen von einer nachhaltigeren Welt zu vermitteln, in der mehr geteilt wird. Weitere Musikstile auf dem Festival werden Jazz, Swing, Reggae, Rock und Hiphop sein. Besondere Höhepunkte sind der African-Dance Workshop und der Lindy Hop Swingtanz, zu denen die Besucher zum Mitmachen eingeladen sind.

Der Eintritt ist frei. Wer dabei sein möchte, kommt am Samstag, dem 9. Juni , von 12h bis 22h auf die Place de Clairefontaine in Luxemburg Stadt, zwischen Kathedrale und Knuedler. Weitere Infos zum Festival gibt es auf www.otm.lu. Und auf Facebook: Free Music-Festival de l’esprit critique

Artikel vom 28. Mai 2018, aktualisiert am 6. Juni 2018