Hausbesuche im Rahmen der Energiewochen

, von Ekkehart Schmidt

Im Rahmen der Energiewochen des Oekozenter Pafendall und des Meco gibt es auch 2013 wieder die Möglichkeit, Hausbesuche bei 14 energieeffizient errichteten oder sanierten Bauten zu machen, darunter auch zwei von etika und der BCEE finanzierte Projekte.

Hier werden Fragen beantwortet wie: Was sind die Vorteile, auch auch die praktischen Umsetzungsprobleme? Auf welche Aspekte sollte besonders geachtet werden? Wie kann ich mein Haus ökologisch dämmen? Worauf sollte ich in Bezug auf Gesundheit und Umwelt beim Neubau achten, ohne dass mir die Finanzen aus dem Ruder laufen?

Aufschluss geben unter anderem Besuche bei unseren Projekten:

  • Am Dienstag, 22. Oktober kann das denkmalgeschützte Café in Schrondweiler besucht werden, das zu einer Epicerie umgebaut wurde;
  • Am Freitag, 25. Oktober stehen die Tore eines Holzbaus offen: das Naturata-Geschäft auf dem Windhof (Foto oben).

Beide Besuche finden um 18 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 43 90 30-1 oder meco@oeko.lu