Magali Paulus als Präsidentin bestätigt

, von Ekkehart Schmidt

Bei der etika-Verwaltungsratssitzung am 14. Juni 2010 ist Magali Paulus (Foto) einstimmig erneut als Präsidentin bestätigt worden. Die 32-jährige Ethnologin war im Juni 2008 zur Nachfolgerin von Mike Mathias gewählt worden.

Hauptberuflich arbeitet sie bei der Nichtregierungsorganisation ADA (Appui pour le Développement Autonome), einem der Gründungmitglieder von etika.*

ADA ist auf die Begleitung von Mikrokrediten spezialisiert, einem Instrument im Kampf gegen die Armut in Entwicklungsländern.

Ferner wurde Philippe Streff (Fondation Caritas Luxembourg) als Schatzmeister bestätigt.

Der Verwaltungsrat von Etika trifft sich jeden Monat, um grundsätzliche Entscheidungen zu treffen. Er ist insbesondere verantwortlich für die Verwendung der Gelder des Garantiefonds. Jede Etika tragende Initiative entsendet als juristische Person ein Mitglied in den Verwaltungsrat. Derzeit sind dies neben Magali und Philippe: Paul Delaunois (Greenpeace bzw. ASTM), Marc Elvinger (ASTM), Gérard Kieffer (Stëftung Ökofonds), Jean Kieffer (Haus vun der Natur), Christophe Lepicard (Coopérative Co-labor), Roland Majerus (Veräin fir biolog.-dynam. Landwirtschaft L’buerg, Demeter Bond), Xavier Heude (Cercle de coopération des ONG de développement) und André Reuter (Inter-Actions).

In der bisherigen Amtszeit von Magali Paulus ist es zu einem enormen Anstieg der Zahl der Inhaber eines alternativen Sparkontos gekommen. Betrug deren Zahl vor zwei Jahren noch 560, so sind es im Juni 2010 bereits 805 (plus 245).

* Seit 2011 arbeitet sie bei Greenpeace.