Neuer SRI-Investmentführer

, von Ekkehart Schmidt

In einer Zeit, in der Werte wie Transparenz, Verantwortung und ethisches Investment in Finanzkreisen wieder Beachtung finden, hat etika, die Initiative zur Förderung der Sozialfinanz und des sozial verantwortlichen Investments (SRI), die zweite Ausgabe eines Führers für ein sozial verantwortliches Investment herausgegeben. Die Erstauflage hatte im März 2007 sehr viel Beachtung gefunden.

Die am 8. Januar 2009 der Öffentlichkeit vorgestellte französischsprachige Publikation ist weit mehr als nur eine einfache Aktualisierung der ersten Ausgabe. Basierend auf einer Auswertung der in Luxemburg gehandelten Investmentprodukte wird eine Auswahl derjenigen Fonds präsentiert, deren Anbieter überzeugend darlegen können, bei ihrer Anlagepolitik verantwortungsvoll und transparent zu agieren.

Der Investmentführer entstand auf der Basis einer Kooperation zum einen mit ALFI und CCLux aus Luxemburg und dem Nachrichtendienst Lipper Feri (Filiale von Reuters in London), durch die der Zugang zu relevanten Daten ermöglicht wurde. Zum anderen wurde bei der Bewertung der Fonds auf die Analysen unabhängiger Institutionen wie dem „Réseau Financement Alternatif" (RFA) aus Belgien, Novethic aus Frankreich und der Zeitschrift ÖKOTEST aus Deutschland zurückgegriffen. Ziel der Publikation ist es, Privatanlegern ebenso wie Professionellen der Finanzbranche positive Beispiele eines sozial verantwortlichen Investments nahe zu bringen.

Die Haupttendenzen, die etika im Vergleich zur Erstauflage feststellen konnte, sind:

  • Ein deutlicher Anstieg der Anzahl von OPC luxemburgischen Rechts, die in ihrer Anlage-politik ausdrücklich SRI-Kriterien verwenden (2008 konnten 210 solche Fonds identifiziert werden, während es 2006 erst 65 waren). Dies ist der Fall bei den Fonds des Typs „best in class“, bei denen für bestimmte Branchen und Regionen Anteile derjenigen Unternehmen ausgewählt werden, die in sozialer und ökologischer Hinsicht vorbildlich agieren.
    In noch stärkerer Weise wird bei so genannten „thematischen Fonds“ in Branchen investiert, die als nachhaltig gelten (z.B. Mikrofinanzorganisationen oder Produzenten erneuerbarer Energie).
  • Ein spürbares Engagement einer Reihe von Anbietern, ihre Anlagemethodik transparent darzustellen. Dies erfolgt zunehmend durch ein Labelling der Produkte durch unabhängige Organisationen (etwa LUXFLAG für Mikrofinanzfonds oder Ethibel für die Fonds des Typs "best in class") bzw. mittels der Anwendung internationaler Standards wie der Prinzipien zum verantwortungsvollen Investment der UN. 101 der 210 von etika ausgewählten Fonds entsprechen diesen Kriterien, weshalb sie im Führer ausführlich dargestellt wurden. Bei weiteren 55 Fonds war die Anlagepolitik in den Verkaufsprospekten der Anbieter so transparent und detailliert dargestellt, dass sie ebenfalls beschrieben werden konnten.

Mehr denn je erinnert etika mit dem 103 Seiten starken Führer daran, dass Transparenz und verantwortungsvolles Investment nicht nur aus kosmetischen Gründen eine Option sind, sondern eine Notwendigkeit: Die jüngsten Entwicklungen der Finanzkrise zeigen, dass ein so grosser Markt sich nicht selbst regulieren kann. Etika setzt sich dafür ein, dass nicht-finanzielle Kriterien der Anlagepolitik durch öffentliche Einrichtungen eingefordert werden, wie dies auch in anderen Branchen der Fall ist.

Kostenlose Exemplare des Führers können bei etika angefordert werden unter der Telefonnr: 29 83 53 bzw. per mail: contact@etika.lu

Artikel vom 8. Januar 2009