Velotour an die Our am 27. Juli 2013

, von Ekkehart Schmidt

Unsere dritte diesjährige Vélotour führt uns am Samstag, 27. Juli in den Norden an die Our, wo wir unter anderem das KultOURDëppen in Untereisenbach (Foto) anschauen. Wir starten gegen 9 Uhr am Bahnhof Luxemburg, nehmen den Zug nach Kautenbach und radeln von der Mündung der Clierf in die Wiltz erstere stromaufwärts durch eine kilometerweite Auenlandschaft bis Lellingen. Von dort geht es durch die Wälder auf die Höhe zum Naturparkzentrum Hosingen und mit herrlichem Fernblick auf Deutschland steil hinunter an die Our nach Untereisenbach. Von dort radeln wir nach dem Besuch des KultOURDëppen und einem Mittagessen über Vianden nach Ettelbrück, wo wir den Zug nach Luxemburg nehmen (Rückkehr gegen 18.30 Uhr).

Die gut 65 km lange Strecke ist stellenweise recht anspruchsvoll. Die Teilnahme (incl. Zugfahrt) ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich (bis Do., 25. Juli): bei etika (Tel: 29 83 53 / contact@etika.lu) oder Velosophie (Tel: 26 200 132 / velosophie@pt.lu).

Artikel vom 19. Juli 2013