Vélotour nach Wiltz (16. Juli 2011)

, von Ekkehart Schmidt

Seit 2009 bietet etika in Kooperation mit Velosophie kostenlose Radtouren zur Besichtigung nachhaltiger Projekte an. Die zweite Tour des Jahres 2011 führte uns am 16. Juli durch die landschaftlich sehr reizvollen Täler und Wälder der Ardennen von Kautenbach über Winseler nach Wiltz.

Monique Goldschmit von Velosophie zeigte der achtköpfigen Gruppe alte Eichenwälder und erläuterte deren frühere Nutzung für die unzähligen Gerbereien der Region: Eichenrinde war ein stark nachgefragter Rohstoff.

In Winseler besuchten wir dann den sehr schön gestalteten grossen

Kräutergarten (jardin de plantes médicinales) und fuhren weiter nach Wiltz. In der mit Terrassen neu gestalteten Grand-Rue kehrten wir im Restaurant "le panis" ein. Nach dem Mittagessen wurde das Wiedereingliederungsprojekt "Jardins de Wiltz" des Vereins Coopérations asbl besichtigt. Herbert

Maly stellte die Räumlichkeiten und Aktivitäten des Vereins vor: Zwischen Jugendherberge und Jardins de Wiltz (diese verbindend) ist in den letzten Jahren ein Kulturzentrum mit Café, Werkstätten und Ausstellungsräumen entstanden.

Der Verein setzt sich für Menschen ein, die aus dem Arbeitsmarkt sehr oft ausgeschlossen sind, wie Langzeitarbeitslose, Menschen mit

körperlichen Behinderungen oder ehemalige Strafgefangene. Coopérations lässt sie in Bereichen mit sehr stark künstlerischer Ausprägung arbeiten.

Nach einer ausführlichen Führung durch die Jardins de Wiltz besuchte die Gruppe noch das Schloss, ehe es (endlich!) bergab zum Bahnhof ging.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgte per Zug. Die Tour dauerte von 9 bis 17 Uhr, war mit etwa 30 km Länge zwar eher kurz, durch einige Steigungen aber eher als mittelschwer einzuschätzen.

Am 10. September bietet etika wieder eine Vélotour an. Sie führt etwa 40 km rund um die Stadt Luxemburg. Bei Besuchen mehrerer von etika und der BCEE unterstützter Projekte geht es diesmal um Lebensmittel. Eine Anmeldung bis zum 8. September ist erforderlich.

Weitere Infos zu den Touren erhalten Sie per Telefon oder Mail bei Etika (Tel: 29 83 53 contact@etika.lu) oder Velosophie (Tel: 26 200 132 velosophie@pt.lu).