Vortrag : Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus

, par Ekkehart Schmidt

Zu einer deutschsprachigen Conférence Lunch laden wir am Montag, 15. Mai ab 12.15 Uhr Hans-Jürgen Jakobs ins Centre Culturel Altrimenti ein. Der ehemalige Chefredakteur des Handelsblatts hat kürzlich das Buch "Wem gehört die Welt ?" geschrieben. Er wird uns die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus erläutern.

Wirklich globale Macht haben nur Personen, die über richtig hohe Summen Geld disponieren. Das sind nicht Donald Trump, Angela Merkel oder Xi Jinping. Und auch nicht wirklich die zuletzt viel zitierten Milliardäre. Sondern Larry Fink, Stephen Schwarzman oder Abdullah bin Mohammed bin Saud al-Thani. Mit ihren Billionen schweren Fonds legen sie über Vermögensverwaltungsfirmen und Staatsfonds wie Blackrock, Blackstone oder Qatar Investment mehr Geld an als Staaten wie Deutschland erwirtschaften. Längst dominieren sie über das Investieren und Spekulieren der ihnen anvertrauten Gelder in Höhe von 47.000.000.000.000 US-Dollar die zentralen Felder der Weltwirtschaft und konzentrieren Geld und Einfluss wie nie zuvor einzelne Personen oder Institutionen.

Doch wer diese Vermögensverwalter und Staatsfonds sind, wer sie leitet und welche Ziele sie verfolgen, ist erst mit der Ende 2016 erschienenen Publikation „Wem gehört die Welt ?“ des früheren Chefredakteurs des Handelsblatts, Hans-Jürgen Jakobs, gründlich recherchiert worden. In diesem ersten umfassenden Report über die heutigen Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus werden über 200 der mächtigsten Akteure des Weltfinanzwesens im Porträt vorgestellt, die zusammen 60 % des Bruttoinlandsprodukts der Welt versammeln.

Das Gesamtbild dieses neuen Kapitalismus, den Jakobs „Blackrock Kapitalismus“ nennt, ist bedrohlich : Denn die nächste große Krise wird ihm zufolge vom „grauen“ Kapitalmarkt und den „Schattenbanken“ ausgehen, die in ihrer Gier nach Rendite ungeregelt und ungezügelt wachsen. Hans-Jürgen Jakobs schlägt den Bogen zwischen den globalen Machtverhältnissen früherer Jahrhunderte zu einer Neubetrachtung dieser Welt, in der politische Institutionen gegenüber diesem über die Finanzmärkte gesteuerten Neokapitalismus längst die Kontrolle verloren haben. Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit haben sich schrankenlos agierende Finanzmagnate eine dominante Stellung in der globalisierten Wirtschaft erarbeitet.

Welche Rolle spielt der hiesige Finanzplatz in diesem System ? Und wie können wir Bürger hier die Welt für uns zurückgewinnen ? Als Angestellte am Finanzplatz Luxemburg ? Als Wutaktionäre und Aktivisten auf Hauptversammlungen ? Als Akteure der Zivilgesellschaft gegenüber Staaten, die der Steuervermeidung viele Türen geöffnet haben ? Durch die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ? Und eine Regulierung des Shadow-Bankings ? Oder auch durch das Erzwingen der Befolgung von ESG-Kriterien ?

Diese Fragen wollen wir nach dem Vortrag mit Hans-Jürgen Jakobs debattieren.

Der Eintritt ist frei, inklusive eines Sandwichs und Getränks (bitte aber vorab reserviern bei es@etika.lu bzw. Tel. 298353)

Ort : Centre Culturel Altrimenti (im Centre Convict), 5 avenue Marie-Thérèse, Luxemburg, Wegbeschreibung

Artikel vom 14. April 2017