etika-Preis zeichnet nachhaltigen Tourismus und Ökobau aus

, von Ekkehart Schmidt

Die noch jungen luxemburgischen Unternehmen Vélosophie und Batilux EcoConcept sind am 19. Januar durch den Minister für Nachhaltigkeit und Infrastruktur, Marco Schank, mit einem Preis in Höhe von jeweils 2.000 Euro ausgezeichnet worden. Die Initiativ fir Alternativ Finanzéierung etika hatte im November vergangenen Jahres dazu aufgerufen, Kandidaten aus dem Bereich nachhaltiger Projekte und Organisationen vorzuschlagen.

"Wir haben diesen Preis geschaffen, um Unternehmen zu unterstützen, die einen besonderen Wert auf einen sozialen und ökologischen Nutzen ihrer Aktivitäten legen“ erläutert etika-Präsidentin Magali Paulus.

Seit der Gründung vor 15 Jahren hat sich etika auf die Unterstützung solcher ökonomischer Aktivitäten konzentriert, insbesondere durch die Schaffung des alternativen Spar- und Kreditmechanismus, der in Partnerschaft mit der Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg (BCEE) entwickelt worden ist. "Indem wir zinsvergünstigte Kredite für nachhaltige Aktivitäten anbieten, erleichtern wir vielen Projekten eine Finanzierung, die sonst häufig und zu Unrecht als weniger rentabel oder riskanter als nicht-nachhaltige Projekte angesehen werden. Auch um gegen diese Vorurteile anzugehen, haben wir den Preis ins Leben gerufen", fügt die etika-Präsidentin hinzu.

Etika hat innovative Projekte in zwei Kategorien ausgezeichnet: Projekte, die in den vergangenen 18 Monaten einen Alternativkredit von etika und der BCEE erhalten haben sowie davon unabhängige Projekte. Für die Jury standen in der ersten Kategorie fünf innovative Projekte zur Auswahl, für die zweite Kategorie waren acht Projekte vorgeschlagen worden: "Mehr noch als die Zahl der erhaltenen Dossiers hat uns deren Qualität und auch die Quantität der Informationen überrascht. Uns fiel die Wahl so schwer, dass wir sogar die Preisverleihung um einen Monat verschieben mussten: In beiden Kategorien fiel die Wahl sehr knapp aus" betont Magali Paulus.

« Velosophie » heißt die Preisträgerin in der Kategorie Alternativkredite. Die von Monique Goldschmit vor zweieinhalb Jahren geschaffene Initiative für einen sanften Tourismus wurde ausgewählt aufgrund der umgesetzten langsamen und sauberen Fortbewegung, die zum Entdecken oder Wiederentdecken der natürlichen Schönheiten Luxemburgs ideal erscheint. Mit Veliosophie bietet etika seit 2009 Radtouren zu etika-Projekten an.

In der Kategorie der vom Alternativmechanismus unabhängigen Projekte wurde das junge Bauberatungsunternehmen Batilux EcoConcept ausgezeichnet. Zudem erhielten zwei gemeinnützige Vereine der zweiten Kategorie aufgrund ihres innovativen Charakters eine lobende Erwähnung: Die NGO Frères des Hommes für ein Projekt zur landwirtschaftlichen Entwicklung im Senegal sowie der Verein IUEOA für sein originelles und künstlerisches Werben für eine nachhaltige Entwicklung.

etika wird den Preis künftig jährlich vergeben, um den Einsatz für nachhaltige Projekte in Luxemburg zu verstetigen.

Die Preisverleihung fand im Musée de la Banque bei der BCEE statt.

Aktualisierung – 8 März 2011

Die Jury des etika-Preises, bestehend aus Mitgliedern des etika Verwaltungsrates und Kreditkomitees, hat entschieden den etika-Preis für unabhänige Projekte zurückzuziehen. Diese Entscheidung wurde mit Zustimmung des etika Verwaltungsrates und Kreditkomitees getroffen, da seitens Batilux EcoConcept falsche Angaben gemacht worden waren. Unser Verein hat dem Geschäfstführer von Batilux EcoConcept diese Entscheidung mitgeteilt. In Absprache mit etika hat er sich verplichtet, den etika-Preis in seinen Werbeaktivitäten nicht mehr zu erwähnen und hat etika das Preisgeld zurückgezahlt. Folglich ist der 2010 etika-Preis für ein unabhängiges Projekt nicht verliehen worden.

Unser Foto zeigt (v.l.n.r.): Magali Paulus (Präsidentin von etika), Guy Rosseljong (Mitglied des Direktoriums der BCEE), Monique Goldschmit (Velosophie), Marco Schank (Minister für Wohnungsbau und Umwelt), Constant Fischer (BatiLUX EcoConcept) und Sven Becker (IUEOA)

P.S.

"Ich fühle mich durch diesen Preis sehr geehrt. Dies und die Tatsache, dass meine Unternehmung auch schon vom Mouvement écologique für die Konstruktion ihres neuen Gebäudes ausgewählt worden ist, bestärkt mich darin, dass es richtig war, mich in Luxemburg niederzulassen", ergänzt Constant Fischer, Gründer von BatiLux EcoConcept.