etika-intern: Personelle Erneuerung

, von Ekkehart Schmidt

Jahresmitgliederversammlung 2008


Die etika-Jahresmitgliederversammlung am 29. April 2009 war geprägt von der Verabschiedung langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter und einer sehr positiven Entwicklung des alternativen Sparkontos. Laure Belin und Mike Mathias, die etika als Gründungsmitglieder seit den Anfängen 1996 mit großem Einsatz begleitet haben, scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Laure Belin war die erste Angestellte des Vereins, Mike Mathias war jahrelang Präsident. Im Juni 2008 folgte ihm Magali Paulus nach. Die derzeitige Präsidentin würdigte das ehrenamtliche Engagement der beiden, wie auch das von Frank Kayl, der sein Amt als Schatzmeister aus familiären Gründen ebenfalls niederlegte. Als neue Mitglieder des Verwaltungsrates konnten Paul Delaunois (Direktor von Greenpeace), Philippe Streff (Generalsekretär der Caritas) und Xavier Heude (Cercle des ONGD) begrüßt werden.

Beim Verwaltungsrat wirken neben den vier genannten Personen noch mit: Marc Elvinger (Action Solidarité Tiers Monde, ASTM), Gérard Kieffer (Stëftung Ökofonds), Jean Kieffer (Haus vun der Natur), Christophe Lepicard (Coopérative Co-labor), Roland Majerus (Veräin fir biologisch-dynamische Landwirtschaft Lëtzebuerg, Demeter Bond) und André Reuter (Inter-Actions).

Das vergangene Jahr war für unseren Verein, der sich für einen ökologisch und sozial verantwortlichen Umgang mit Geld einsetzt, besonders erfolgreich, stellte Magali Paulus fest. Insbesondere durch die Finanzkrise sei die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für diese Themen stark gewachsen. Die Zahl der Inhaber eines alternativen Sparkontos stieg von März 2008 bis März 2009 von 556 auf 618 (plus 62). Ihr Sparguthaben betrug im März 2009 mit 25,6 Millionen Euro rund 25 Prozent mehr als im Vorjahr (20,7 Millionen). Angesichts dieser Entwicklung betonte Magali Paulus, dass das Bemühen, während der Finanzkrise Alternativen aufzuzeigen, offenbar das Interesse vieler Sparer geweckt habe.

Damit möchten wir uns jedoch nicht begnügen. Im Juni 2009 führt etika in Remerschen eine Zukunftswerkstatt durch, während der neue Wege der Sensibilisierung für einen ethischen Umgang mit Geld entwickelt werden sollen. Im Jahr 2008 hat etika 13 neue zinsreduzierte Kredite in Höhe von 3,04 Millionen Euro an Projekte vergeben, die neben einem finanziellen Mehrwert auch einen konkreten Zusatznutzen für die hiesige Gesellschaft und Umwelt aufweisen.