15 Jahre etika - Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

, von Ekkehart Schmidt

Wenngleich wir unseren Sparer/innen und der interessierten Öffentlichkeit schon in den Vorjahren eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen – von Filmen und Vorträgen über Quizveranstaltungen bis hin zu Vélotouren angeboten haben, haben wir 2012 versucht, Ihnen noch mehr zu bieten. Anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens haben wir noch einmal stärker für übergeordnete Fragen der Ethik in der Finanz sensibilisiert, wozu die aktuelle Schuldenkrise ausreichend Anlass bot. Dies nicht nur in einer vielzahl von Artikeln im Paperjam, im Jeudi und dem Lëtzebuerger Land, sondern auch in öffentlichen Veranstaltungen. Parallel haben wir weiterhin Möglichkeiten geboten, unsere Projekte in der Region kennen zu lernen, damit Sie sehen können, wo und wie Ihr Spargeld investiert wird.

So haben wir ab Februar 2012 gemeinsam mit ATTAC Luxembourg und der Cinémathèque sechs kritische Dokumentarfilme zu Hintergründen der Finanzkrise sowie unethischen Verflechtungen von Politik und Wirtschaft gezeigt. Auf die Filme in fast immer ausverkauftem Haus folgte jeweils eine Debatte, oft mit Regisseuren. Auf dem Programm steht noch am Montag, 3. Dezemberder Film „Catastroika“ (20.30,

Cinémathèque), wie immer gefolgt von einer Debatte.

Am 13. Februar wurden im Beisein von Minister Romain Schneider die etika Preise 2011 vergeben. Kandidaturen für den etika Preis 2012 können ab November eingereicht werden.

Am 15. Februar und 13. Juni haben wir im Rahmen unserer Partnerschaft mit

dem Projekt 1,2,3 GO SOCIAL an Workshops zum sozialen Unternehmertum im Centre de Recherche Public Henri Tudor teilgenommen.

Vom 2. bis 4. März haben wir bei den myenergy days, der Fachmesse zur energetischen Altbausanierung, an einem

Gemeinschaftsstand mit der BCEE gut zwei Dutzend Beratungsgespräche mit interessierten Hauseigentümern sowie Bauherren geführt, die sich für unsere EcoPrêts interessierten.

Am 6. März haben wir mit Schülerinnen der Schule Um Fieldgen wieder das Quiz "Qui veut gagner en vision?" gespielt. Am 17. April waren wir auch im Lycee Technique de Bonnevoie und haben eine Gruppenversion des Quiz getestet.

Ferner haben wir - gemeinsam mit dem Oekozenter, der Caritas, dem CPMT, INEES und der Universität Luxemburg - zu zwei Vorträgen mit Diskussion eingeladen. „Wohlstand oder Wachstum?“ fragte Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Stiftung Salzburg am 13. Februar und entwickelte neue Bilder vom guten Leben und nachhaltiger Entwicklung. Am 13. März suchte Prof. Dr. Uwe Schneidewind vom Wuppertaler Institut für Klima, Energie, Umwelt nach

Auswegen aus der Wachstumsfalle: Wie kann der Übergang zu neuem Wohlstand gestaltet werden?“. Wenig später, am 15. März haben wir erneut - gemeinsam mit Les amis du monde diplomatique und ATTAC Luxembourg - zu einer Debatte eingeladen: Arnaud Zacharie vom CNCD in Brüssel sprach im Centre culturel de Bonnevoie zum Thema "La crise comme nécessité de changer de monde".

Am 20./21. März haben wir in Lyon an einer Sitzung der Banking group von INAISE teilgenommen. Es ging insbesondere um die Auswirkungen der neuen Regulierungsrichtlinien (insbesondere Basel III) auf die Sozialbanken. Das Foto rechts zeigt den neuen INAISE-Präsidenten Dominique Lesaffre (li.) im Gespräch mit einem seiner Vorgänger, Giovanni Acquati (re.) .

Vom 23. - 26. April beteiligten wir uns mit der entwicklungspolitischen Fachbibliothek CITIM an den „Fair Fruit Days“ von Transfair: Im Bio-Restaurant Casa Fabiana schenkten Jean-Sébastien Zippert (etika) und Linda Zahlten (CITIM) kostenlos fair gehandelten Fruchtsaft aus, während Besucher in Fachbüchern und Bildbänden des CITIM blättern und sich informieren konnten.

Am 8. Mai haben wir in der BCEE gemeinsam mit der SAKURA Initiative eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Private Equity and Social Business“ angeboten. Unser Foto rechts zeigt Xavier Heude von SAKURA. Am 10. Mai fand ferner wieder die Alfi-Konferenz zu sozial verantwortlichen Investmentfonds statt, dieses Jahr ergänzt um das Thema Mikrofinanz.

Bei der Mitgliederversammlung von INAISE am 31. Mai in Paris wurde Ekkehart Schmidt-Fink für etika in den Verwaltungsrat von INAISE gewählt. In dieser Funktion wird er am 20./21. September in Keighley/ England und am 11. Dezember in Bochum/ Deutschland Konferenzen besuchen.

Am 9. Juni besuchte ein etika-Mitarbeiter in Brüssel eine Veranstaltung einer

lokalen Gruppe des Réseau Financement Alternatif (RFA). Das RFA unterstützt 17 lokale Financité-Gruppen dabei, eigene Aktivitäten rund um das Thema “Anderer Umgang mit Geld” unternehmen, sich mit dem Thema Mikro-Sparen beschäftigen oder eine spezifische Ausbildung zu erhalten. Die Aktivitäten stehen unter dem Motto “Ensemble, changeons la finance” . Bei der Veranstaltung in Brüssel, die von Annika Cayrol (RFA) moderiert wurde (Foto rechts), zeigte man sich auch interessiert an Entwicklungen in Luxemburg.

Am 21. Juni haben wir Philippe Maystadt, den ehemaligen Direktor der Europäischen Investitionsbank (EIB) zu einem Vortrag eingeladen. Maystadt stellte sein neues Buch "L’Europe, un continent perdu?" vor und stand den etwa 80 Zuhörer/innen im Konferenzsaal der EIB für Fragen - auch zur so genannten Euro-Krise - zur Verfügung.

Nach 12 Velotouren in den Norden, Westen und Osten des Landes, die Monique Goldschmit (Vélosophie) seit 2009 für uns organisiert hat, haben wir uns am 22. Juli den Süden Luxemburgs erschlossen. Mit 15 Teilnehmer/innen erkundeten wir die Minette-Region rund um den Fond-de-Gras, einem Freilichtmuseum zur Geschichte des Eisenerzabbaus. Per Zug ging es nach Kleinbettigen und von dort per Rad bei einer anspruchsvollen, aber gemütliche Tour auf einer Strecke von gut 50

unter anderem zu der über 100 Jahre alten Bahnanlage mit dem "Train 1900" im Fond-de-Gras (Foto rechts) und historischen Lokomotiven. Die Restaurierung und der Unterhalt von Waggons und eines Teils der Bahnanlage werden in einem Projekt von Pro-Actif zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen durch etika finanziert. Eine frühere Mitarbeiterin von Pro Actif empfing uns zu einem Picknick und führte uns herum. Anschliessend ging es mit der

qualmenden und dampfenden „Anna Nr. 9“ nach Pétange, von wo wir zurück nach Luxemburg radelten.

Am 11. September referierte etika-Koordinator Jean-Sébastien Zippert vor Sozialaktivisten, Indignierten und arabischen Revolutionären beim "Forum IndignaCtion" über die finanzielle Globalisierung und die Schuldenkrise. Bei der Veranstaltung der Anna Lindh Stiftung in der Abbaye

de Neumünster ging es um die Frage, wie die Zivilgesellschaft über Protestaktionen hinaus zu konkreten alternativen Handlungsaktionen für einen Wandel in Wirtschaft, Politik, Bildung und Medien kommen kann (mehr dazu hier).

An der Oekofoire (14. - 16. September) nahmen wir im Rahmen der von der BCEE und dem Oekozenter angebotenen “Bau-Schau” teil. Unter dem Motto "Der Handwerker zeigt wie’s geht" wurden Dämm-Techniken vorgestellt. Etika war mit einem eigenen Stand präsent, um parallel zur Bauschau Fragen zu unseren EcoPrêts zu beantworten.

Am 6. Oktober boten wir wieder eine Vélotour an die Mosel an. Organisiert von Velosophie radelten wir zu zehnt von Ellange-Gare über Remich nach Remerschen, machten im Bio-Weingut Sunnen-Hoffmann

eine Weinprobe, ehe es nordwärts über Grevenmacher nach Wasserbillig und von dort per Zug zurück nach Luxemburg-Stadt ging.

Am 8. November waren wir bei einer von der BCEE organisierten Konferenz zu alternativen Finanzen eingeladen, um nach Vorträgen von Finanzminister Luc Frieden und Andreas Neukirch (GLS Bank) mit Vertretern der Mikrofinanz über einen anderen Umgang mit Geld zu debattieren. Auch bei zwei parallel stattfinden Konferenzen zur Solidarökonomie sowie des Projekts 1,2,3 go social waren wir präsent.

Auch dieses Jahr boten wir bei Neuauflagen unseres Spiels "Wer wird Visionär / Qui veut gagner en vision" am Dienstag, 20. November und 11. Dezember ab 18.30 Uhr im Exit 07 (1, rue de l’Acierie in Hollerich) wieder die Möglichkeit - diesmal jedoch für Gruppen -, viele Geschenkgutscheine mit einem Wert von weit über 500 Euro zu gewinnen.

Am 23. November wurden die ausgewählten Filme von Kindern und

Jugendlichen des Videowettbewerb der Grossregion "créajeune" in Saargemünd präsentiert und prämiert. etika hat zwei Preise à 500 Euro für die besten Filme zum Thema "Geld und Moral" ausgeschrieben. Den Preis in der Kategorie Jugendliche gewann mit "Nos 15 ans" ein Beitrag aus Lüttich. Am 30. Januar 2013 werden die besten Filme junger Erwachsener in der Cinémathèque du Luxembourg prämiert.

Am 25. November nahmen wir wieder mit einem Stand am Weihnachtsbasar der Waldorfschule Lëtzebuerg teil.

Als letzte Veranstaltung für dieses Jahr bieten wir am 3. Dezember zum Abschluss der Reihe "Le monde en doc" in der Cinémathèque du Luxembourg mit dem Film "Catastroika" einen aktuellen Dokumentarfilm zur Schuldenkrise in Greichenland an.

Artikel vom 27. August 2012, zuletzt aktualisiert im Januar 2013