20 Jahre Biolandbau: Hoffeste und Vorträge

, von Ekkehart Schmidt

Etika informierte beim Hoffest von Mario Kleer in Everlange am 20. Juli 2008 über alternative Finanzierungen

Der Sommer ist da - und mit ihm hat die Zeit der Hoffeste begonnen. Am 20. Juli 2008 stand in Everlingen ein erster Höhepunkt an: Der Demeter-Betrieb von Mario Kleer lud zu einem großen Fest mit Bio-Essen, Bio-Getränken, Verkauf von Bio-Produkten, Besichtigungen, einem echten Bienenschwarm und Infos zur biologisch-dynamischen Imkerei, Kutschenfahrten und Eselausritte sowie weiteren Animationen für Groß und Klein. Auf der Bühne begeisterte Georges Christen mit seiner „Powerschow“, während die holländischen Straßenmusikanten „Parelmoer“ anarchisch mal hier, mal dort auftauchten.

Mit dem grossen Jubiläumshoffest feierten der Demeter Bond Lëtzebuerg und bio-LABEL „20 Jahre Biolandbau in Luxemburg“. Der Bauernhof ist seit 2007 ein Demeter-anerkannter Betrieb mit 65 Mutterkühen und Eierproduktion (2.000 Legehennen). Erzeugt wird auch Feldgemüse. Mehrere hundert Besucher informierten sich an Ständen von Demeter, Naturata, Greenpeace oder BIOG. Auch Etika war mit einem eigenen Stand vertreten, informierte über das alternative Sparkonto, nahm Kreditanfragen entgegen und sensibilisierte über Fragen der sozial- und ökologisch verantwortlichen Finanzierung.

Das Fest begann um 11 Uhr und endete (im Prinzip) gegen 18 Uhr. Für eine Verspätung sorgte eine aus der Kleer’schen Herde ausgesuchte Kuh, die partout nicht wollte, was sie nun sollte: Vor vielen fremden Augen auf einem im Schachbrettmuster unterteilten Wiesenstück stehend das Produkt ihrer Verdauung von sich geben. Stumm stand sie dort und guckte irritiert zu den Zuschauern. Mit einiger Verspätung gab sie dann doch etwas von sich: auf Planquadrat J2. Vorher waren unter allen Besuchern 250 Quadrate "verkauft" worden. Besser gesagt: Zu einem Preis von 5 Euro konnte man einen Tipp abgeben. Der Sieger gewann eine Ballonfahrt.

Kinder, Kinder - was für ein Fest: Mit viel Engagement verkauften die Kleer-Kinder Bio-Kichelcher und Ennenzopp (Foto oben), andere durften probieren: Gar nicht übel!


Weitere Infos zu 20 Jahren Biolandbau finden Sie hier, oder wenden Sie sich an:

bio-LABEL: Raymond Aendekerk, Tel. 26 15 19 88, aendekerk@biolabel.lu;

Demeter: Anja Staudenmayer: Tel. 26 15 33 80, demeter@pt.lu

www.demeter.lu und www.biolabel.lu

Artikel vom 15. Juli 2008