Atlas der Milliardäre weltweit

, von Ekkehart Schmidt

I-Spirit geolokalisiert die Milliardaire

Die Rezession hat binnen eines Jahres 355 der reichsten Menschen der Welt zu Ex-Milliardären gemacht. Während sich Anfang 2008 noch 1.125 Wohlhabende mit dem Titel eines Dollar-Milliardärs schmücken konnten, sind es im März 2009 nur noch 793. Dies geht aus der neuen "Forbes"-Liste der reichsten Menschen hervor. Besonders hart traf es die Reichen in Russland, Indien und der Türkei.

Im Frühjahr 2009 hat die Internet-Agentur I-Spirit eine Weltkarte erstellt, die aufzeigt, wo weltweit Milliardäre leben. Gemäss der Zeitschrift FORBES gibt es zur Zeit 794 Dollar-Milliardäre. I-Spirit hat sie lokalisiert um eine globale Vorstellung ihrer Verteilung zu ermöglichen. Die Karte unterscheidet nach unterschiedlichen Klassifikationen (Alter, Land) und gibt in Info-Boxen persönliche Informationen (Nationalität, Höhe des Vermögens, wohnort etc.) dans les info-bulles. In den Vereinigten Staaten leben 354 Milliardäre, in Deutschland 45, in Frankreich zehn, in Afrika acht - in Luxembourg jedoch keinen einzigen. Der Atlas zeigt allerdings nicht, wo bzw. über welchen Finanzplatz diese Personen ihr Vermögen investiert haben.