Ausstellung "COLORS OF MONEY"

, von Ekkehart Schmidt

Die BCEE und etika freuen sich, Solidarsparer/innen und andere Interessierte zur Ausstellung COLORS OF MONEY in die Carré Rotondes in Hollerich einzuladen. Wie der Titel schon sagt, behandelt die Ausstellung das trocken erscheinende Thema Geld in einer sehr originellen und spielerischen Weise: Ausgehend von der Analyse der Spurenelemente, die sich auf einem benutzten 100 Dollar-Schein fanden, erzählen uns Fotoreportagen die Geschichte dieser Geldnote. Dabei erleben wir jegliche denkbaren Tauschvorgänge (ethisch und … weniger ethisch), an denen dieser Geldschein beteiligt war.

Etika beteiligt sich im Begleitprogramm zu dieser viermonatigen Ausstellung an mehreren Veranstaltungsserien (Spiel-Premieren, Filmreihen und Konferenzen), über die wir jetzt noch nicht mehr verraten wollen. Das detaillierte Programm stellen wir Ihnen hier in einigen Tagen vor.

Bei der Vernissage am 3. Juli warf Giovanni Acquati, ein Freund von etika und Pionier der italienischen Sozialfinanz (als Mitbegründer der Banca Etica), einen kritischen Blick auf die Rolle von Geld im täglichen Leben. In seinem Vortrag führte er aber auch in Möglichkeiten ein, die Geld als Werkzeug sozialer Bindungen spielen kann.

Weitere Gäste der Ver- nissage waren die Kultur- staatssekretärin Octavie Modert, Bürgermeister Paul Helmiger und Andy Cameron, Direktor der italienischen Agentur Fabrica.

Adresse:
CarréRotondes, Espace Culturel, 1, rue de l’Aciérie, Luxembourg-Hollerich