Ausstellung etikamera bis 12. November

, von Ekkehart Schmidt

Als Verein der Sozialfinanz hat etika Anfang 1997 in Zusammenarbeit mit der Spuerkeess einen alternativen Spar- und Kreditmechanismus aufgebaut. Dieses alternative Sparkapital erlaubt es uns, Kredite mit reduziertem Zinssatz an Unternehmen zu vergeben, die ein soziales und/ oder ökologisches Ziel verfolgen.

Heute sind es gut 1120 Sparerinnen und Sparer, die rund 54 Millionen Euro für solche Projekte zur Verfügung gestellt haben. Unsere 20-Jahr-Feiern waren uns ein guter Anlass für einen fotografischen Rückblick auf die Vielfalt der unterstützten Projekte. Diesen haben wir 2018 mit einer dritten Ausgabe des Wettbewerbs etikamera fortgesetzt.

Insgesamt 7 Mitglieder der Fotoclubs CIEL (Club photo des Institutions Européennes à Luxembourg) und andere haben im Sommer weitere 8 von 200 Projekten, die in den vergangenen 20 Jahren umgesetzt wurden, in Form von Fotoserien dokumentiert.

Wir stellen die Fotoreportagen erneut in der Vorhalle des Luxemburger Hauptbahnhofs aus: vom 1. Oktober bis 12. November 2018. Die Vernissage und Preisverleihung fand am Donnerstag, 1. Oktober um 16 Uhr in Anwesenheit des Staatssekretärs für Kultur, Guy Arendt, statt.

Der Preis für das beste Storytelling ging an Orit Israelson für ihre Reportage über Seabiscuits, eine Keksbäckerei mit behinderten Angestellten. Lynn Theisen erhielt den Preis für die beste Komposition für ihre Fotoserie zur Akabobuttek, einem Anbieter von biofairen Textilien. Schliesslich erhielt Orit Israelson auch den Preis "Coup de Coeur" für ein Foto aus einer Serie über die Sensibilisierungsarbeit der ASTM (Foto ganz oben).

Unser Foto zeigt von links nach rechts:

Lynn Theisen, Allessandra Nonnweiler (CFL), Orit Israelson, Staatssekretär Guy Arendt und Magali Paulus (etika).

Den Fotowettbewerb führen wir 2019 erneut durch.

Artikel vom 20. September 2018, aktualisiert am 29. Oktober 2018