Buchholzerhaff bekommt Absauganlage für Methangas

, von Jean-Sébastien Zippert

Datum des ersten Kredits:
Juli 2000

Beschreibung:
Investitionskredit zum Bau einer Anlage zur Absaugung von Methangas in einem traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb, genannt Buchholzerhaff, gelegen zwischen Flaxweiler und Oberdonven.

Anfang September 2009 kam es in der Biogasanlage zu zwei Verpuffungen und einem Brand. Die Flammen verursachten großen Materialschaden, Menschen oder Tiere kamen jedoch nicht zu Schaden. Im September 2007 war es bereits zu einem ähnlichen Unfall gekommen. Damals wurde eine Scheune entzündet. Es hatte sich ein Feuerball von etwa 30 m Höhe entwickelt, der durch die Biogasanlage entstanden war. Schon 2006 hatte es einen ähnlichen Vorfall gegeben.


Kreditvolumen:

247.894 Euro

Laufzeit:
15 Jahre

Kontakt:
Marc Mangen-Ruppert, Buchholz 1, L-6925 Flaxweiler, Tel. 77 06 09