Erhöhung der Kreditlinie für das CLAE

, von Ekkehart Schmidt

Im Dezember 2007 wurde die im April 2004 vergebene Kreditlinie für den Kassenbedarf des Comité de Liaison et d’Action des Etrangers (CLAE) von 250.000 Euro um 150.000 Euro aufgestockt.

Die Erhöhung war notwendig geworden, um die von der CLAE koproduzierte Publikation „Retour de Babel“ (Foto) vorfinanzieren zu können. „Wir hoffen, dass sich diese Investition in Höhe von 200.000 Euro durch den Verkauf von 3.000 Exemplaren zu einem Stückpreis von 125 Euro bis Ende 2008 amortisiert haben wird“, so CLAE-Direktor Franco Barilozzi. Ferner war ein Verlust in Höhe von rund 60.000 Euro bei der Durch- führung des letztjährigen „Festival des migrations, de la culture et de la citoyenneté entstanden. Weitere Aktivitä- ten mit hohem Finanzierungs- bedarf waren die 2007 im Rahmen der Kulturhauptstadt durchgeführten Infrastrukturarbeiten an der Ausstellung „Retour de Babel“ und das Projekt „1492+2007, Pour une nouvelle découverte“ der asbl Movimiento Latino, das vorfinanziert wurde (eine Rückzahlung in Höhe von 31.000 Euro wird erwartet). Die Erhöhung der Kreditlinie auf 400.000 Euro ist auf Jahr befristet, aber verlängerbar.

Das 1985 gegründete CLAE ist in Luxemburg bekannt für seine interkulturellen Veranstaltungen, von denen das „Festival des migrations, de la culture et de la citoyenneté“ sicherlich die „Speerspitze“ bildet. Das auf eine Initiative von ASTI hin erstmals 1981 durchgeführte Festival erlebt vom 16. bis 18. März 2012 seine 29. Auflage. Aber mehr noch als die Organisation von Kulturereignissen ist das CLAE vor allem in der alltäglichen Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund tätig. Diese haben oft Schwierigkeiten hinsichtlich der Sprache oder Kultur oder auch wegen offener und versteckter Diskriminierungen. Dies findet besonders dann seinen problematischen Niederschlag, wenn sie einen Arbeitsplatz oder eine Wohnung im Grossherzogtum suchen. Das CLAE hat auch immer wieder eine starke Position gegen die vom Justizministerium angeordneten Ausweisungen von Migrant/innen eingenommen. Gemeinsam mit ASTI ist das CLAE die wichtigste Organisation zur Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Kontakt:

Franco Barilozzi, CLAE, 26, rue de Gasperich, L-1617 Luxemburg, tel. 29 86 86 – 1

"Retour de Babel" kann hier bestellt werden.