ISR-Fonds ohne überragende Performance

, von Ekkehart Schmidt

Weder etika, noch andere Akteure der Sozialfinanz behaupten, dass SRI-Fonds eine überdurchschnittlich gute Performance im Vergleich zu konventionellen Fonds aufweisen. Dafür haben sie andere - nicht finanzielle - Qualitäten. Gleichwohl hat die renommierte französische Wirtschaftsuniversität EDHEC im Herbst 2008 eine entsprechende Untersuchung durchgeführt. Die Resultate haben uns nicht überrascht.

Gemäß dieser Untersuchung gelang keinem der 62 analysierten französischen SRI-Fonds, die verschiedene Investitionsbereiche abdecken, im Zeitraum der vergangenen sechs Jahre eine signifikativ überdurchschnittliche Wertentwicklung, berichtete der Informa- tionsdienst „Newsmanagers“ am 15. Dezember 2008. Nach Angaben von Newsmanagers waren die einzigen „Alpha“-Indikatoren, die als signifikativ identifiziert werden konnten, negativ. Die Mehrheit der Fonds wiesen einen negativen Indikatorwert auf, jedoch nicht signifikativ. „Es scheint daher, dass man aktuell über keine ausreichend solide Basis verfügt, um sagen zu können, dass man durch SRI eine überdurchschnittlich gute Kursentwicklung erricht“, folgert der Informationsdienst. Unter diesen Bedingungen fehlender empirischer Nachweise würden die entsprechenden Behauptungen mancher Vermögensverwalter und Anlageberater einer seriösen Grundlage entbehren, folgert das Forschungsteam der EDHEC.