Mitgliederversammlung 2011

, von Ekkehart Schmidt

In sehr guter Stimmung verlief am 2. Mai 2011 die etika-Mitgliederversammlung in den Räumen des Bio-Restaurants "Casa Fabiana", einem etika-Projekt. Präsidentin Magali Paulus (Foto unten) konnte sich über einen weiteren starken Anstieg der Sparkontoinhaber des in Partnerschaft mit der Spuerkeess angebotenen Alternativsparkontos freuen. Die mittlerweile 876 Alternativsparer haben 38,6 Millionen Euro eingezahlt.

Viel geleistet worden sei auch in unterschiedlichen Gebieten der Sensibilisierung für eine ethische Finanz: vom Engagement in verschiedenen offiziellen Arbeitsgruppen des Bankenplatzes bis hin zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten unter anderem mit Blick auf den Fonds de Compensation.

Auch die Aktivitäten zur Steigerung der Sichtbarkeit des Vereins – eine Facebookseite, mehrere Vélotours, Teilnahme an Bio-Hoffesten sowie unter anderem die Quizshows „Qui veut gagner en vision?“ wurden von der Mitgliederversammlung begrüsst.

Schatzmeister Phillipe Streff registrierte im vergangenen Jahr zwar ein kleines Defizit, doch ist die Finanzlage des Vereins weiterhin sehr stabil. Nach Entlastung des Vorstands wurde der bisherige Kassenprüfer Bram Schim van der Loeff (ADA) neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Sowohl im Verwaltungsrat, als auch im Kreditkomittee von etika arbeiten im 15. Jahr des Bestehens weiterhin Vertreterinnen und Vertretern der neun Mitgliedsvereinigungen ADA, ASTM, Cercle des ONG, Co-Labor, Demeter Bond, Fondation Caritas, Inter-Actions, natur&ëmwelt und Stëftung Ökofonds auf ehrenamtlicher Basis.