SUDWAND S.A. und seine partnerschaftlichen Windparks

, von Ekkehart Schmidt

Version française
















Das 2018 gegründete Unternehmen SUDWAND S.A. ist im Bereich der Windenergie tätig. Das Unternehmen ist ein Joint-Venture von SUDenergie und Soler und hat es sich zur Aufgabe gemacht, partnerschaftliche Windparks zu entwickeln. Das bedeutet, dass sie während der Entwicklung, des Baus und später während der Inbetriebnahme der Parks regelmäßig mit den Gemeindeverantwortlichen und den Bürgern der betroffenen Gemeinden in Kontakt steht.

Der Verwalter Patrick Kieffer (Soler) erklärt, dass die Gemeinden und ihre Bürger auch in der Aktionärsstruktur der Gesellschaft vertreten sind. Es handelt sich also um ein partizipatives Modell, das alle Beteiligten manchmal vor Herausforderungen stellen kann. Denn es ist nicht immer einfach, ein Gleichgewicht zwischen dem Naturschutz, den Bedürfnissen der umliegenden Gemeinden und den Interessen des Unternehmens zu finden.

Ursprünglich waren in fünf Gemeinden im Süden des Landes neun Windkraftanlagen geplant. Heute sind es aus verschiedenen Gründen nur noch fünf. Bevor an jedem Standort mit den Arbeiten begonnen werden kann, müssen Umweltstudien durchgeführt werden. Diese Studien sind von grundlegender Bedeutung, wenn das Ziel darin besteht, das Ökosystem zu respektieren (aber auch zu schützen). Die Anlagen werden z. B. während der Nist- und Jagdzeiten von Greifvögeln abgeschaltet.

Es war ein langer und steiniger Weg, bestätigt Alain Fürpass, Direktor der SUDenergie SA: "Aber wir haben durchgehalten und sind sehr froh, dass der Bau der Windkraftanlagen in diesem Jahr gut vorangekommen ist."

Im Jahr 2022 begann das Unternehmen mit den ersten Arbeiten zur Errichtung der ersten beiden Windkraftanlagen (Fotos): eine in Roeser, genauer gesagt am "Tontebichelchen", bestehend aus einer Windkraftanlage des Typs E115 (4,2 MW) mit einem 149 m hohen Turm. Und einer zweiten Anlage vom Typ Enercon E138 (4,2 MW) in Mondercange, im "Mettendallerbësch" mit einem 160 m hohen Turm. Die jährliche Energieproduktion wird auf 15,3 Mio. kWh geschätzt. Dies entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von rund 3.400 Haushalten (etwa 13.600 Personen) und würde somit etwa 9.960 Tonnen CO2 einsparen.

Für die Realisierung dieses Projekts erhielt die in Esch-sur-Alzette ansässige SUDWAND S.A. von Spuerkeess einen Kredit mit Zinsvergünstigung von etika in Höhe von 2 Millionen Euro (bei einer Laufzeit von 11 Jahren).

Paul Zeimet, der das Unternehmen Soler seit 10 Jahren leitet, sagt, dass alle von ihm gesetzten Ziele erreicht wurden. Dank des technologischen Fortschritts in der Windbranche konnte man 2022 eine Produktion von 230 GWh erreichen, die von 38 Windkraftanlagen erzeugt wurde.

Im Jahr 2012 betrieb Soler 15 Windturbinen: In 10 Jahren wurde die Produktion somit um das 3,5-fache gesteigert. Sobald die im Bau befindlichen Projekte abgeschlossen sind, werden weitere 10 Windkraftanlagen in Betrieb sein (fünf in Dahlem, drei im Ernztal und zwei in der ersten Phase des Projekts Wandpark Sudwand). Dadurch wird sich das Verhältnis weiter erhöhen.

Zeimet sagte, dass sich die in Betrieb befindliche Infrastruktur im Vergleich zu 2012 verdoppeln und die Produktion grüner Energie somit verfünffachen wird. 60 der Turbinen, die Soler bis 2040 installieren will, um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen, werden 20 GWh pro Jahr produzieren (vor 20 Jahren wären mehr als 1000 Turbinen nötig gewesen).

Für SUDenergie wird die Inbetriebnahme der beiden Windkraftanlagen einen wichtigen Schritt in der Entschlossenheit des Unternehmens darstellen, immer energieautonomer zu werden, heisst es. Es ist der erste Windpark für das Unternehmen, aber Alain Fürpass betont, dass SUDenergie fest entschlossen ist, diesen Weg weiterzugehen, um gemeinsam mit seinen Aktionären und Kunden dazu beizutragen, die Energiewende in Luxemburg voranzutreiben.

Lesen Sie hier ein Interview mit Paul Zeimet

Adresse SUDWAND S.A., Alain Fürpass und Patrick Kieffer, 150, rue Pierre Michels, L-4243 Esch-sur-Alzette, B.P. 37, L-2010 Luxemburg, Tel.: 2827-3264

Artikel vom 24. März 2023, aktualisiert am 12. Oktober 2023