Sozial verantwortlich investieren

Unsere französischsprachigen Seiten beinhalten bereits eine Vielzahl an Texten zum sog. „Sozial verantwortlichen Investieren“ (SRI). Auch hier wollen wir entsprechende deutschsprachige Texte verstärkt zur Verfügung stellen:

- Essays zum Geld und zum Sparen als Instrumente verantwortlichen Handelns und der Solidarität sowie zur Solidarwirtschaft allgemein,

- Informationsquellen zum ethischen und solidarischen Investment in Luxemburg und den Nachbarländern.

Artikel dieser Rubrik

  • Die Sozialfinanz ist en vogue

    , von Ekkehart Schmidt

    Anleger wollen ihren Investitionen einen realen Sinn geben
    Durch das Debakel der Finanzmärkte haben viele Investoren das Vertrauen in die Banken verloren, denen sie gutgläubig ihre Ersparnisse anvertraut hatten. Die Krise bietet aber auch die Chance, das Geschäft des Bankiers neu zu definieren. (...)

  • Streubomben nicht mehr finanzieren

    , von Ekkehart Schmidt

    Streubomben töten jährlich Zehntausende unschuldiger Zivilisten, selbst wenn die Kriege, in denen sie eingesetzt worden sind, schon lange vorbei sind. Nun sollen diese Waffen unter anderem in Luxemburg verboten werden, allerdings nicht die Finanzierung ihrer Produktion.
    Nach Auffassung der (...)

  • FAQ zur Finanzkrise

    , von Ekkehart Schmidt

    Mit dünner Luft Geld verdienen. Wie aus faulen Krediten ein globales Problem wurde ...
    Mit dünner Luft Geld verdienen. Wie aus faulen Krediten ein globales Problem wurde ...
    Nachfolgend bieten wir einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zur weltweiten Finanzkrise. In französischer Sprache (...)