Sustainable Finance

Unsere französischsprachigen Seiten beinhalten bereits eine Vielzahl an Texten zum sog. „Nachhaltigen Investieren“ (u.a. ISR bzw. SRI). In diesem Dossier wollen wir entsprechende deutschsprachige Texte zur Verfügung stellen:

 Essays zum Geld und zum Sparen als Instrumente sozial und ökologisch verantwortlichen Handelns allgemein,

 Informationsquellen zum ethischen und solidarischen Investment in Luxemburg und den Nachbarländern, ein Glossar sowie Rezensionen interessanter Publikationen,

 Analysen zum Umgang der Finanzwirtschaft mit ihrer Verantwortung für den unerfreulichen Zustand der Welt, sowie von Wegen zur Transformation des Wirtschaftssystems durch nachhaltige Investitionen.

Bisherige Texte (work in progress):

(1) Alles ESG - oder was?
(2) Zu grün um wahr zu sein...
(3) EU-Regulierungen im Überblick (Aktionsplan)
(4) Die große Illusion: "Nachhaltige" Finanzprodukte
(5) Transformative Finanzwirtschaft
(6) Geschichte des luxemburgischen Finanzplatzes (wird noch erarbeitet)
(7) Akteure des luxemburgischen Finanzplatzes (wird noch erarbeitet)
(8) Trainings und Ausbildungsangebote "Sustainable Finance"
(9) Label für die nachhaltige Geldanlage
(10) Was ist Greenwashing? Und wie erkenne ich es?
(11) Finanzmarktkritische NGOs: „Shifting brown finance“
(12) Infos/ Links zur Sozialfinanz und NGOs aktiv im Finanzsektor weltweit
(12) Glossar

Artikel dieser Rubrik

  • ISR-Fonds ohne überragende Performance

    , von Ekkehart Schmidt

    Weder etika, noch andere Akteure der Sozialfinanz behaupten, dass SRI-Fonds eine überdurchschnittlich gute Performance im Vergleich zu konventionellen Fonds aufweisen. Dafür haben sie andere - nicht finanzielle - Qualitäten. Gleichwohl hat die renommierte französische Wirtschaftsuniversität (…)

  • Die Sozialfinanz ist en vogue

    , von Ekkehart Schmidt

    Anleger wollen ihren Investitionen einen realen Sinn geben
    Durch das Debakel der Finanzmärkte haben viele Investoren das Vertrauen in die Banken verloren, denen sie gutgläubig ihre Ersparnisse anvertraut hatten. Die Krise bietet aber auch die Chance, das Geschäft des Bankiers neu zu (…)

  • Streubomben nicht mehr finanzieren

    , von Ekkehart Schmidt

    Streubomben töten jährlich Zehntausende unschuldiger Zivilisten, selbst wenn die Kriege, in denen sie eingesetzt worden sind, schon lange vorbei sind. Nun sollen diese Waffen unter anderem in Luxemburg verboten werden, allerdings nicht die Finanzierung ihrer Produktion.
    Nach Auffassung der (…)

  • FAQ zur Finanzkrise

    , von Ekkehart Schmidt

    Mit dünner Luft Geld verdienen. Wie aus faulen Krediten ein globales Problem wurde ...
    Nachfolgend bieten wir einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zur weltweiten Finanzkrise. In französischer Sprache findet sich auf den Internetseiten der Zeitung Le monde eine Zeichnung zur (…)