Velotour zur BIOG-Molkerei (21. April)

, von Ekkehart Schmidt
















Wie jedes Jahr seit 2009 organisiert etika auch 2023 kostenlose Fahrradtouren (Essen und Getränke sind selbst zu zahlen), mit Besuchen von Projekten, die von etika und Spuerkeess mitfinanziert wurden. Organisiert werden die Touren von Velosophie.

Unsere erste diesjährige Tour führt uns am Freitag, 21. April 2023 zur BioG-Molkerei in Bascharage, in der die luxemburgischen Bio-Bauern seit 2016 ihre Milch abliefern. Sie erhalten dort einen deutlich höheren Preis als Produzenten konventionell erzeugter Milch. Die Milch wird hier auch zu Joghurt, Schlagsahne, Schokomilch und Eiscreme verarbeitet.

Zur Molkerei gelangen wir per Zug (Dippach), zu Mittag essen wir im ehemaligen Bahnhof von Clemency und radeln danach durch sanftes Hügelland zurück in die Stadt. Unterwegs besuchen wir noch den Milchbauernbetrieb Witry Haff.

Anmeldungen: Bitte bis zum 19. April unter Angabe ihres Namens, der Zahl der Teilnehmer"innen und einer Telefonnummer bei velotour@etika.lu/ / Tel. 0049-163 88 40 548.