Vernissage etikamera 2017 am 11. Januar

, von Ekkehart Schmidt






















Als Verein der Sozialfinanz hat etika Anfang 1997 in Zusammenarbeit mit der Spuerkeess einen alternativen Spar- und Kreditmechanismus aufgebaut. Dieses alternative Sparkapital erlaubt es uns, Kredite mit reduziertem Zinssatz an Unternehmen zu vergeben, die ein soziales und/ oder ökologisches Ziel verfolgen.

Heute sind es gut 1140 Sparerinnen und Sparer, die rund 52 Millionen Euro für solche Projekte zur Verfügung gestellt haben. Unsere 20-Jahr-Feiern waren uns 2017 ein guter Anlass für einen erneuten fotografischen Rückblick auf die Vielfalt der unterstützten Projekte. Insgesamt 11 Mitglieder der Fotoclubs CIEL (Club photo des Institutions Européennes à Luxembourg) und andere haben im vergangenen Sommmer 14 von 200 Projekten, die in den vergangenen 20 Jahren umgesetzt wurden, dokumentiert.

Wir werden die Fotoreportagen vom 11. Januar bis 8. Februar 2018 in der Vorhalle des Luxemburger Hauptbahnhofs ausstellen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 11. Januar um 16 Uhr in Anwesenheit des Staatssekretärs für Kultur, Guy Arendt, statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Den Fotowettbewerb führen wir 2018 erneut durch.

Artikel vom 8. Januar 2018