Vertrieb biologischer Produkte

  • Neuer NATURATA-Markt in Steinsel

    , von Ekkehart Schmidt

    In drei Jahrzehnten wurden elf NATURATA Bio-Märkte in Luxemburg eröffnet. Und die Entwicklung geht weiter: Am 15. März 2022 wurde in Steinsel ein zwölfter Laden eröffnet. NATURATA hat ein Gebäude mit einer Gesamtfläche von 888 m2 und einem Zwischengeschoss im ersten Stock mit einer Gesamtfläche von 318 m2 gemietet, um dieses neue Geschäft in der Nähe der Gemeinden Steinsel und Walferdange unterzubringen (60, rue des prés). Die Arbeiten daran begannen im Sommer 2021 und wurden im Frühjahr 2022 abgeschlossen. Zur Finanzierung der notwendigen Investitionen, Infrastruktur und Arbeiten hat (…)
  • Erweiterung des NATURATA Merl

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française 1989 wurde der erste NATURATA Biomarkt in Luxemburg eröffnet, heute gibt es 11 über das Land verteilt. Im November 2008 wurde auch der verkehrsgünstig gelegene NATURATA Bio Marché in Merl eröffnet, der auf gut 600 m2 ein komplettes Sortiment in allen Warenbereichen, insbesondere ein breites Angebot an Naturkosmetik- und Pflegeprodukten anbietet, sowie eine kleine Bistro-Ecke. Im Sommer 2020 begannen nun Arbeiten an einer Renovierung sowie zur Verdopplung der Fläche auf 1372 m2. Diese wurde möglich, nachdem das Geschäft (…)
  • Microjungle erleichtert die Fermentation

    , von Ekkehart Schmidt

    In der Vergangenheit war die Fermentation eine Technik, die sich über alle Kulturen der Welt erstreckte. In unseren Breiten kennt man insbesondere das Fermentieren von Kohl zu Sauerkraut. Bei dieser Konservierungsmethode werden lebendige, nützliche Mikroorganismen benutzt, ohne dass das Obst oder Gemüse vorgekocht werden muss und ohne dass schädliche Zusatzstoffe notwendig sind. „Während das traditionelle Wissen über die Fermentation von Generation zu Generation verloren geht, investiert und entwickelt die Lebensmittel- und Pharmaindustrie massiv in diesem Forschungssektor, um (…)
  • 30 Jahre NATURATA & Co

    , von Ekkehart Schmidt

    „Mehr Gemeinsinn in der Wirtschaft“ Top-Platzierung in „Customer experience“-Studie als Kirsche auf dem Geburtstagskuchen Pressemitteilung von 17. Oktober 2019 Mit einem ebenso informations- wie genussreichen Abend im Trifolion hat das Netzwerk rund um die Bio-Bauere-Genossenschaft BIOG am Mittwoch ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Vor dem Hintergrund der allpräsenten Klimadebatte stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Gemäß dem Anspruch der Luxemburger Biovermarktungsbetriebe ging es dabei gleichermaßen um ökologische Fragen wie um soziale Aspekte. Die (…)
  • NATURATA jetzt auch in Altrier

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française Vor 30 Jahren nahm die Genossenschaft der Luxemburger Bio-Bauern (BIOG) ihre Arbeit auf, und bereits ein Jahr später öffnete die erste NATURATA-Verkaufsstelle im Rollingergrund in Luxemburg-Stadt ihre Türen. Mittlerweile ist NATURATA mit seinen Läden und Haff Butteker in ganz Luxemburg vertreten und gilt als eine zuverlässige Adresse für 100 Prozent bio-zertifizierte Lebensmittel – vorzugsweise aus regionaler Herkunft. Der neue NATURATA-Laden in Altrier im Osten Luxemburgs ist seit 1. Juli 2019 die Nummer 11 im Land. Er liegt (…)
  • 16 Investitionen von Naturata

    , von Ekkehart Schmidt

    Die Bio-Supermarktkette NATURATA Sàrl hat zwischen 2019 und 2021 insgesamt 16 Investitionen in bestehende Märkte getätigt, die durch zwei Kredite von Spuerkeess und etika finanziert worden sind. Zunächst erhielt NATURATA im Juni 2019 einen Investitionskredit in Höhe von 630.000 Euro für 13 kleinere und grössere Projekte. Bei den Projekten handelt es sich unter anderem um folgende wichtige Investitionen: Ausbau des Informatiksystems der Kassen aller Niederlassungen (insgesamt 138.000 Euro); Einbau einer Klimaanlage im Geschäft Naturata Beauty & culture in Munsbach (89.100 Euro); (…)
  • OIKOPOLIS gründet Stiftung

    , von Ekkehart Schmidt

    OIKOPOLIS ist Luxemburgs zweites Unternehmen mit eigener Stiftung Erklärtes Ziel: die Förderung einer ökologischen und zugleich sozialen Landwirtschaft Anlässlich der Gründung ihrer gemeinnützigen Stiftung lud die OIKOPOLIS-Gruppe am 9. April zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion über stifterisches Engagement nach Munsbach ein. Als Redner geladen waren Nikolai Fuchs, Vorstand der GLS Treuhand e.V., Pierre Ahlborn, Geschäftsführer der Banque de Luxembourg, Pit Reckinger, Präsident der André Losch Fondatioun sowie Marc Elvinger von der Kanzlei ELVINGER HOSS PRUSSEN und ehemaliger (…)
  • Aus der Boulangerie Obertin wird das OIKO-Bakhaus

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française „Backen ist eine Philosophie“ – heißt es bei Frank Obertin, einem Namen, den jeder Freund guten Bio-Brots in Luxemburg kennt und im gleichen Atemzug mit dem der Boulangerie Scott nennt. Letzterer, ein Betrieb in Gasperich, zählt zu den allerersten Kreditnehmern von etika und der BCEE. Nun zählt auch Obertin zu unseren Kunden – allerdings unter einem neuen, noch ungewohnten Namen und an einem neuen Ort. Für die Bäckerei von Frank Obertin gilt es seit über 30 Jahren, Tradition und Innovation zu vereinbaren. „Als ich 1983 begann, in (…)
  • De Biobuttek in Differdingen

    , von Ekkehart Schmidt

    Version française In der Cafeteria des Geschäfts „Flower Werding”, einem alteingesessenen Gärtnerbetrieb in Differdingen, hat die Familie Lauterbour am 2. Oktober 2017 mit dem Popup-Store namens „De Biobuttek” den ersten Bio-Laden der „Cité du fer” ins Leben gerufen. Bei der Eröffnung beschrieben Mona und Milly Lauterbour ihr Projekt, das sie mit ihren Eltern aufbauen, mit den Worten „En Dram, eng Perspektiv, eng Famill an de richtege Moment”. In der „Buttek Area“ werden täglich frisches Brot und Gebäck, Naturkosmetik und dekorative Bio-Kosmetik, (…)
  • Linksammlung zu ökofairer Mode

    , von Ekkehart Schmidt

    Noch vor wenigen Jahren galten Mode und Öko als unvereinbares Gegensatzpaar. Aber die Zeiten von „Jesuslatschen“ und Jutesack-Kleidern sind längst passé: Die grüne Welle hat nun auch die Laufstege erreicht. Immer mehr Designer und Modefirmen setzen auf soziale, umweltfreundliche Produktion, fairen Handel und Öko-Materialien. Auch auf den „Glamour-Faktor“ braucht man nicht mehr zu verzichten: Heute fühlt sich ein gutes Gewissen nicht nur gut an, sondern es sieht auch gut aus. Wirklich “öko“ und „fair“ ist Mode freilich erst, wenn verschiedene Aspekte beachtet werden: die Rohstoffe, ihre (…)

Geographische Standorte der Projekte dieser Rubrik