Weltspartag auch in Luxemburg! Etika wünscht neues Nachdenken über das eigene Sparverhalten

, von Ekkehart Schmidt

Etika wünscht neues Nachdenken über das eigene Sparverhalten

Am 31. Oktober ist in vielen Ländern „Weltspartag“ (Journée mondiale de l’Epargne/ International saving day). In Deutschland ist der Tag sehr populär, in Luxemburg, Belgien und Frankreich hat sich die Idee jedoch nicht durchsetzen können. Ende Oktober 1924 waren Vertreter aus 29 Ländern zu einem Sparkassenkongress nach Mailand eingeladen worden. Man wollte die Menschen auf die Bedeutung und Notwendigkeit des Sparens aufmerksam machen. Wegen der Massenarbeitslosigkeit, der Kriegsschulden und der hohen Inflation hatten viele Menschen kein Vertrauen mehr in den Wert des Geldes. Hieraus entstand die Idee zu einem „Weltspartag“, der 1925 erstmals begangen wurde, fordern die Banken die Bürger zum Sparen auf.

Der Gedanken des Sparens soll so im Bewusstsein gehalten werden. Banken und Sparkassen verteilen an diesem Tag häufig auch ein kleines Geschenk, z.B. eine Spardose, Spiele oder Bücher. Vor dem Hintergrund der heutigen Finanzkrise steht bei den meisten Menschen wieder die Sicherheit im Vordergrund. Man reflektiert sein Sparverhalten und erinnert sich an die klassischen Instrumente.

Daher fordert etika, diesen Tag auch in Luxemburg zu nutzen, um auf die Bedeutung des Sparens aufmerksam zu machen. Etika bietet ein alternatives Sparkonto an. Jeder neue Kunde erhält eine Spardose in Form eines Elefanten aus Leder, der aus einem Entwicklungshilfeprojekt in Indien stammt. Weitere Informationen finden sie hier.