Wiedereingliederungsprojekte von Coopérations asbl

, von Jean-Sébastien Zippert

Der Verein Coopérations asbl setzt sich für Menschen ein, die aus dem Arbeitsmarkt sehr oft ausgeschlossen sind, wie Langzeitarbeitslose, Menschen mit körperlichen Behinderungen oder ehemalige Strafgefangene.
Die Besonderheit ihrer Vorgehensweise besteht darin, dass sie Menschen in Bereichen mit sehr stark künstlerischer Ausprägung arbeiten lassen.

Etika hat ab November 2004 mehrere Investitions- und Überbrückungskredite gewährt, mit denen der Zeitraum bis zur Auszahlung staatlicher Fördergelder vom Familienministerium, Kultusministerium und dem Europäischen Sozialfonds überbrückt wird:

 Kredit für die Erneuerung einer technischen Werkstatt (100.000 Euro)
 Kredit für die Renovierung des Sitzes des Vereins (400.000 Euro)


 Kredit zum Bau von Wohnraum für Menschen mit Behinderungen (400.000 Euro)
 Dispositionskredit für den Kassenbedarf des Vereins (250.000 Euro)

Die Laufzeit der Kredite betrug zwischen 1 und 2 Jahren, je nach Zeitpunkt der Beendigung der Arbeiten und der Überweisung der Fördergelder durch die zuständigen Behörden. Der Dispositionskredit wurde für ein Jahr gewährt und wird bis heute jährlich stillschweigend verlängert (Stand: Juni 2016).

Aktivitäten des Vereins

Der Verein Coopérations wurde in Wiltz gegründet um durch die Durchführung kreativer und künstlerischer Tätigkeiten die sozialen und kulturellen Bindungen in der Region Wiltz aber auch in ganz Luxemburg zu stärken. Der Stolz des Vereins ist der Garten von Wiltz (siehe Fotos).

Wiedereingliederung durch Kunst

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 arbeitet Coopérations vorrangig im Bereich der Kultur, der Fortbildung und der Eingliederung ins Berufsleben. Coopérations bietet die Möglichkeit einer Wiedereingliederung vor allem durch den Ausdruck künstlerischer und kreativer Fähigkeiten. Die Zielgruppe sind dabei Menschen, die spezielle Schwierigkeiten haben auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden, wie z.B. Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen oder Langzeitarbeitslose. Ziel dieser Programme ist es Menschen zu helfen, die ein gesteigertes Risiko haben gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden, indem man durch Fort- und Weiterbildung, sowie durch die soziale Betreuung von geschultem Personal

ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert.

Der Verein richtet sich auch an Schulkinder. So haben gut 750 Kinder und 75 Künstler aktiv am „KannerSummer“ teilgenommen, der seit 1998 jeden Sommer in Wiltz stattfindet.

Mit starken Partnern ans Ziel

Um seine Ziele zu erreichen ist der Verein Partnerschaften mit verschiedenen öffentlichen Einrichtungen eingegangen. Dazu gehören unter anderem die Gemeinde Wiltz, aber auch das Familien- Solidaritäts- und Jugendministerium, das Arbeitsministerium, das Kultusministerium, die Agentur LEADER, die sich auf den ländlichen Raum spezialisiert hat und der Europäische Sozialfonds.

Heute kann Coopérations stolz sein auf das was alles bisher erreicht wurde, wie z.B. der „Jardin de Wiltz“, ein Arrangement mit Bepflanzungen und Steinwegen auf einer Fläche von 2,5 Hektar. Geplant und durchgeführt werden diese Arbeiten von Künstlern und Handwerkern und von Menschen, die an den verschiedenen Programmen mitwirken. Der Garten ist das ganze Jahr über für Besucher geöffnet.

Kunst und Behinderung

Eine der Werkstätten von Coopérations, ArtWorkshop, bietet Menschen mit geistigen Behinderungen, die eine starke Motivation und künstlerisches Talent haben eine ständige Weiterbildung in verschiedenen Bereichen an. Seit seiner Gründung im Jahre 1994 erfreut sich ArtWorkshop einer beständig steigenden Beliebtheit. Die Werke, die dort entstehen wurden auf verschiedenen europäischen Ausstellungen, wie in Weimar 1999 oder in Prato (Italien) 2000 gezeigt.

Eine weitere Werkstatt, das „Atelier 46“ betätigt sich im Bereich Theater und Literatur. Das erste Projekt war die Erstellung eines

Kinderbuchs – geschrieben und illustriert von Menschen mit körperlichen Behinderungen. Langfristig plant die Werkstatt eine Plattform für literarischen Austausch sowie für Theateraufführungen zu bieten.

Coopérations engagiert sich sehr stark für die Eingliederung von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt und führt Orientierungsseminare mit dem Titel „Compétences“ durch. Coopérations hat im Jahr 2003 den Janusz-Korczack-Preis der Stiftung Kannerschlass für seine Aktivitäten im Bereich Soziales erhalten.

Ein aktueller und ausführlicher Bericht über die Hintergründe der Vereinsgründung und die aktuelle Arbeit des Vereins wurde am 3.12.2011 im Luxemburger Wort veröffentlicht.

Zur Lektüre des Artikels klicken Sie bitte auf das Bild rechts.

Kontakt:
Herbert Maly, Coopérations asbl, 10, rue de la montagne, L-9538 Wiltz, Tel. 95 92 05-1, homepage

Artikel vom 18. Oktober 2006, zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2016