Nach Jahren der Vorbereitung war es am 12. Juni 2024 so weit: etikas Crowdfunding-Plattform „eticrowd“ ist online gegangen.
Im Fokus dieser ersten, spendenfinanzierten Crowdfunding-Plattform Luxemburgs werden speziell soziale und ökologische Projekte stehen: Gefördert werden sollen Projekte, die von der Eröffnung eines Bio- oder Fair-Trade-Ladens über das Angebot einer Dienstleistung zur Integrationsförderung bis hin zur Durchführung kultureller Veranstaltung reichen können. Die Voraussetzung ist: Es muss immer eine ethische, soziale oder ökologische Zielsetzung erkennbar sein.
Interessierte Projektträger und Initiativen können sich direkt an etika wenden oder ihre Bewerbung über ein Formular einreichen, das auf der Plattform verfügbar sein wird. Ausgewählte Projekte werden dann von uns bei der Umsetzung der Kampagne unterstützt.
Nach dem Start einer Kampagne können sich alle an sozialen und ökologischen Projekten Interessierte – in Luxemburg und auch darüber hinaus – an der jeweiligen Finanzierung beteiligen: Über eticrowd lässt sich ganz unkompliziert ein frei gewählter Beitrag an die betreffende Initiative spenden. In bestimmten Fällen wird es pro Spende auch eine vom Projektträger angebotene Gegenleistung geben.
Auf unserer Auftaktveranstaltung im „Centre Altrimenti“ am 12. Juni haben wir im Übrigen nicht nur unsere Plattform lanciert. An dem Abend wurde gleichzeitig das erste für die Plattform ausgewählte Projekt – also die erste Kampagne – öffentlich gemacht: Die Learn`box von Nyki. Wir konnten sie mit einem guten Ergebnis beenden.
Entdecken Sie das Projekt der zweiten Kampagne: Das Label "Family Friendly"
Eltern zu werden ist ein radikaler Lebenswandel: die Gewohnheiten, die Stundeneinteilung, das soziale Leben - alles ändert sich. Man lebt im Rhythmus des Kindes und ein Ausflug kann eine richtige Herausforderung werden. Die meiste Zeit bleiben die Eltern zuhause und ignorieren ihre Bedürfnisse, wie Ausgehen, Kontakte knüpfen. Das führt oft dazu, dass sie isoliert sind ohne es richtig zu merken.
Aus dieser Erkenntnis heraus wurde das Label „Family friendly“ (Familienfreundlich) geboren, um die Freude der Kinder und die Interessen der Eltern zu verbinden und damit zum besseren Wohlbefinden der Familien beizutragen. Denn glückliche Eltern ergeben glückliche Kinder.
Das Projekt bezieht sich auf die Kennzeichnung von Einrichtungen (Cafés, Restaurants und andere Orte), kann aber auch erweitert werden auf Aktivitäten (Workshop Eltern-Kinder, Konferenzen…). Die Kampagne endet am 15. November. Mehr dazu hier
Unsere dritte Kampagne unterstützt das Projekt PasserELLES:
Mit ihrer am 4. November gestarteten Crowdfunding-Kampagne unter dem Titel „PasserELLES: Humanisons le droit, aussi pour elles“ (Humanisieren wir das Recht, auch für sie) appelliert Passerell asbl an die Großzügigkeit aller, um die Sensibilisierung und Begleitung von Frauen und Mädchen im Exil sowie die Ausbildung von Fachkräften, die mit ihnen arbeiten, aufrechtzuerhalten. Nach dem Ende des europäischen Projekts LEILaW (dessen Laufzeit auf zwei Jahre festgelegt war), droht diesem Dienst ab Anfang 2025 das Aus. Mehr dazu
Unsere vierte Kampagne unterstützt das Projekt "TERANGA":
Ab dem 12. November sammeln wir Spenden für das Projekt „Teranga“ von SOS-Faim. Aufgebaut werden soll ein „Maison de la transition alimentaire“, als Begegnungsort in Schifflingen. Ziel ist es, Begegnungen und Austausch zu Themen im Zusammenhang mit dem Übergang von der Landwirtschaft zur Ernährung zu fördern. Angesichts des Versagens des derzeit bestehenden globalen Ernährungssystems erscheint der Übergang zu einem nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystem als eine Notwendigkeit. Ideen dazu und Handlungsmöglichkeiten sollen im Rahmen eines engagierten Programms an einem geselligen Ort aufgezeigt werden.
Die beiden letztgenannten Spendenkampagnen laufen noch bis Ende des Jahres.
Foto: Orit Israelson, etiKAMERA 2018
Artikel vom 29. Mai 2024, aktualisiert am 6. November 2024