etikamera

Version française

Als Verein der Sozialfinanz hat etika Anfang 1997 in Zusammenarbeit mit der Spuerkeess einen alternativen Spar- und Kreditmechanismus aufgebaut. Dieses alternative Sparkapital erlaubt es uns, Kredite mit reduziertem Zinssatz an Unternehmen zu vergeben, die ein soziales und/ oder ökologisches Ziel verfolgen.

Heute sind es gut 1140 Sparerinnen und Sparer, die rund 55 Millionen Euro für solche Projekte zur Verfügung gestellt haben. Unsere 20-Jahr-Feiern waren uns ein guter Anlass für einen fotografischen Rückblick auf die Vielfalt der unterstützten Projekte. Diesen haben wir 2019 mit einer vierten Ausgabe des Wettbewerbs etikamera fortgesetzt.

Insgesamt 8 Mitglieder der Fotoclubs CIEL (Club photo des Institutions Européennes à Luxembourg) und andere haben im vergangenen Sommer weitere 10 von 200 Projekten, die in den vergangenen 23 Jahren umgesetzt wurden, in Form von Fotoserien dokumentiert. Das Foto rechts zeigt ein Bild der Serie zu den Gemeinschaftsgärten von CELL.

Eine Ausstellung in der Vorhalle des Luxemburger Hauptbahnhofs zeigt zeigt die Fotoreportagen vom 6. Januar bis 8. Februar 2020. Ferner sind dort kostenlos Postkarten ausgewählter Fotos erhältlich. Bei der Vernissage am 7. Januar wurden drei Preise durch die Ministerin für Kultur, Sam Tanson, vergeben.

Preisträger:

Rubrik "Storytelling": Orit Israelson für eine Serie über das Projekt Fonds de Gras von ProActif.

Rubrik "Komposition": Sana Murad und Marie Sauerhöfer für eine Reportage zum NATURATA Windhaff.

Rubrik "Coup de Coeur": Mikel Trako für ein einzelnes Foto einer Serie zu einem Biodiversitätsprojekt von Natur&Emwelt in Emeschbach.

Lesen Sie mehr zur Ausstellung in moien.lu

Artikel dieser Rubrik

  • etiKAMERA 2023 - Aufruf zur Teilnahme

    , von Ekkehart Schmidt

    Du fotografierst gerne? Magst du ein nachhaltiges Projekt dokumentieren? In Deinem Stil? Dann mach mit bei etiKAMERA!
    Etika ist ein gemeinnütziger Verein, der in Zusammenarbeit mit Spuerkeess einen alternativen Sparmechanismus eingerichtet hat. Dieses alternative Sparen ermöglicht die (...)

  • Orit Israelson: What I learned in 4 years

    , von Ekkehart Schmidt

    Bei der Preisverleihung "etikamera 2019" am 7. Januar 2020 hielt die Fotografin Orit Israelson (Foto: Flavie Hengen) eine kurze Rede, in der sie aus persönlicher sicht das besondere des Projekts beschreibt. Diese Rede – gekürzt um die Einführung und den Dank am Schluss, wollen wir Ihnen nicht (...)

  • etikamera Ausgabe 2019

    , von Ekkehart Schmidt

    Die vierte Ausgabe von etikamera hat es ermöglicht, 10 weitere Leuchtturmprojekte unseres alternativen Spar- und Kreditmechanismus zu präsentieren (ein Projekt wurde doppelt porträtiert, daher gibt es 11 Serien). Sie können sich die Fotoreportagen als Diashow im Portfolio unten anschauen. Oder (...)

  • etikamera 2019 - Aufruf zur Teilnahme

    , von Ekkehart Schmidt

    etika feierte 2017 das 20jährige Bestehen des mit der Spuerkeess ins Leben gerufenen alternativen Spar- und Kreditmechanismus. In diesem Kontext entstand die Idee, eine Foto-Ausstellung zu realisieren, mit der die von uns durch zinsvergünstigte Kredite unterstützten sozialen und ökologischen (...)

  • etikamera - Ausgabe 2018

    , von Ekkehart Schmidt

    Die dritte Ausgabe von etikamera hat es ermöglicht, 8 weitere Leuchtturmprojekte unseres alternativen Spar- und Kreditmechanismus zu präsentieren: Sie können sich die Fotoreportagen als Diashow im Portfolio unten anschauen. Oder noch bis zum 31. Oktober 2018 im Glashaus des Luxemburger (...)