5 Jahre etika-Videos

, von Ekkehart Schmidt

Als wir im Juni 2013 entschieden, den Vortrag von Jean-François Gayraud „Le nouveau capitalisme criminel“ auf Video aufzunehmen, damit ihn auch Personen ansehen können, die nicht anwesend sein konnten, ahnten wir noch nicht, dass sich diese Praxis derart bewähren würde. Seitdem haben wir 35 Filme online gestellt. Von Anfang steht Diego Piccolo vom Centre Altrimenti hinter der Kamera, schneidet das Material in unserem Auftrag und lädt die Filme auf Youtube hoch. In dem von ihm geleiteten Kulturzentrum in der avenue Marie-Thérèse finden seit 2013 – mit wenigen Ausnahmen - unsere monatlich angebotenen „Conférence lunches“ in der Mittagspause statt.

Am häufigsten angeschaut wurde der Vortrag von François Morin „Que faire pour éviter la prochaine catastrophe financière?“ vom 18. März 2015. Er wurde bislang fast 17.000 mal gesehen (zumindest in Ausschnitten). Ebenfalls sehr erfolgreich ist der Mitschnitt des Vortrags von Renaud Duterme „Notre civilisation s’effondre... et alors?“ 12.061 Ansichten). Auf Rang 3 der am häufigsten geschauten Videos liegt der Vortrag von Paul Ariès „Si les riches détruisent la planète, les pauvres pourront-ils la sauver?“ (9.497).

Schon mit deutlichem Abstand folgen die Vorträge von Markus Meinzer „Steueroase Deutschland“ (4.139), von Maxime Combes zu „La biodiversité dans l’étau des marchés financiers“ (2.033), von Hans Jürgen Jakobs "Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus" (1.677) und von Jézabel Couppey Soubeyran zu „Blablabanque. Le discours de l’inaction“ (1327). Alle anderen Vorträge wurden jeweils nur einige hundert Mal angeschaut. Aber immerhin zeigen auch deren Zahlen, dass unsere Themen viel Interesse finden.

Deutlich geringeren Zuspruch fanden dagegen die von jungen Filmemachern im Rahmen der Reihe „Zukunftsmaacher“ gedrehten Kurzfilme über einige etika-Projekte. Am häufigsten der Film zum Kass Haff angeschaut (414), gefolgt von den Filmen über Co-Labor (300), EquiEnerCoop (284) und zum Oikopolis (177). Offenbar wird auf Youtube eher zu polit-ökonomischen Themen gesucht, denn nach konkreten Projekten und Organisationen.

Artikel vom 15. Februar 2018