Jahresbericht 2021-22

, von Ekkehart Schmidt

Im November 2022 haben wir unseren neuen Jahresbericht publiziert. In den Jahresberichten werden für jedes Jahr die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Spar- und Alternativkreditmechanismus umfassend und transparent beschrieben.

Im Zeitraum Anfang Juli 2021 bis Ende Juni 2022 haben etika und Spuerkeess sieben neue Kredite in Höhe von 7,2 Millionen Euro vergeben. Insgesamt waren am 30. Juni 2022 über den alternativen Kreditmechanismus rund 130 Kredite vergeben. Rechnet man die bereits zurückgezahlten Kredite mit ein, wurden bisher über 300 Kredite vergeben, mit denen rund 230 Projekte finanziert wurden.

Die aktuell 1.028 Sparerinnen und Sparer haben 48,2 Millionen Euro eingezahlt. Rund 69 % dieser Spareinlagen sind als Kredite vergeben. Die maximale Kreditvergabe beträgt 95 % der Spareinlagen, einschliesslich des Zuschusses der Spuerkeess zur Einrichtung des alternatien Sparmechanismus in Höhe von 1,24 Mio. Euro.

Trotz einer niedrigen Verzinsung in den letzten Jahren sind die Inhaber eines alternativen Sparkontos weiterhin solidarisch und unterstützen diese sozial verantwortlichen und ökologischen Projekte. Dank der Sparer*nnen und der Partnerschaft zwischen Spuerkeess und etika profitieren diese Projekte von einer Reduzierung der Rückzahlungszinsen um bis zu 0,5 % auf ihre laufenden Kredite.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Jahresberichten, die Sie in französischer Fassung hier einsehen können. Zur Lektüre des aktuellen Jahresberichts klicken Sie auf das Bild. Detailliertere Informationen zu allen bislang geförderten Projekten finden Sie auch in der Rubrik Unsere ethischen Investitionen (in deutscher und französischer Sprache).