Nachruf auf Jean Kieffer

, von Ekkehart Schmidt

etika trauert um einen sehr liebenswerten und engagierten Menschen:














Jean Kieffer (9.12.1945 - 27.01.2023)

Die Mitglieder unseres Verwaltungsrates haben einen recht unterschiedlichen beruflichen Hintergrund. Die meisten arbeiten bei anderen NGOs, manche waren jahrelang in der Finanzbranche beschäftigt, aber nur Jean entstammte einem Arbeiterumfeld. Er hat während seines gesamten Berufslebens bei ARBED gearbeitet und sich in vielen Vereinen engagiert.

Von 2003 – 2021 vertrat er den Verein natur&ëmwelt in unserem Verwaltungsrat.

Ehrenämter waren für Jean immer Ehrensache. Ob bei den Pfadfindern, bei Gaart en Heem, bei der Ligue Luxembourgeoise du Coin de Terre et du Foyer, der Vereinigung der Ehrenamtlichen, der Stiftung Hëllef fir d´Natur oder bei etika: Sein Engagement war selbstlos und von Bescheidenheit geprägt.

Jean hat sich nie in Ämter gedrängt, sondern wuchs durch seine Hilfsbereitschaft in sie hinein. Dann füllte er sie gut und gerne aus, opferte dafür auch viel Freizeit. Kurz: Ein echtes Vorbild. Herzlichen Dank!

Lesen Sie hier ein Gespräch mit ihm, in dem er viel über sein Leben erzählt

Das Foto zeigt Jean mit seiner Lebensgefährtin Monique Majerus.