Photovoltaik-Projekt von Co-Labor

, von Ekkehart Schmidt

Co-Labor ist ein sozialer Akteur, der sich für die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Integrationsarbeitnehmern einsetzt. Die vor 40 Jahren gegründete Genossenschaft ist auch Gründungsmitglied von etika. Seit bald einem Vierteljahrhundert wird Co-Labor auch durch Kredite von Spuerkeess mit Zinsvergünstigungen seitens etika finanziell begleitet (mehr dazu hier).

Vor sechs Jahren hatte Co-Labor auf einem Dach ihres neuen Sitzes in Grevelsbarriere, in der Nähe von Bertrange, Photovoltaikanlagen installiert. Derzeit erzeugen sie 30 MWh Strom pro Jahr. Um die Installationsfläche zu erweitern und bis zu 400 MWh/Jahr erzeugen zu können, erhielt die Genossenschaft im November 2023 einen Investitionskredit in Höhe von 200.000 Euro über einen Zeitraum von 15 Jahren.

"Dies wird es uns ermöglichen, die Eigenverbrauchsquote zu erhöhen und noch mehr erneuerbare Energie in die Netze einzuspeisen", erklärte Olga Li, stellvertretende Direktorin. "Die neuen Paneele werden auf allen Dächern unserer Anlage installiert. Die Arbeiten werden Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Kontakt: Co-Labor, 1A, Grevelsbarrière (route de Longwy), L-8059 Bertrange, tél.: 44 78 83 1

Artikel vom 11. Januar 2024